Deutsche Ski-Legende Rosi Mittermaier gestorben

Die ehemalige Skirennläuferin Rosi Mittermaier an ihrem Wohnort. Mittermaier feierte am 05.08.2020 ihren 70. Geburtstag. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Die deutsche Ski-Ikone Rosi Mittermaier ist tot. Die frühere alpine Skirennfahrerin sei am Mittwoch im Alter von 72 Jahren „nach schwerer Krankheit im Kreise der Familie friedlich eingeschlafen“, wie ihre Familie am Donnerstag mitteilte.

Die Bayerin, Mutter des 2019 zurückgetretenen Slalom-Stars Felix Neureuther, war mit ihren zwei Olympiasiegen 1976 in Innsbruck zum Star geworden und hatte den Spitznamen „Gold-Rosi“ bekommen. Sie war in jener Zeit auch sportliche Gegnerin der liechtensteinischen Ski-Legende Hanni Weirather-Wenzel.

Rosi Mittermaier trat mit 25 Jahren, am Höhepunkt ihrer Karriere, vom aktiven Rennsport zurück. Mit ihrem Mann, dem früheren Skirennfahrer Christian Neureuther, gründete Mittermaier in Garmisch eine Familie, Tochter Amelie und Sohn Felix wurden geboren.

Letzterer wurde später der erfolgreichste deutsche Rennfahrer der Weltcup-Geschichte. Als Werbebotschafterin bereiste Mittermaier die Welt und war Mitglied im Nationalen Olympischen Komitee.