Ski alpin: Mikaela Shiffrin mit 78. Sieg in Semmering

Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin gewinnt den RTL in Semmering und landet den 78. Sieg in ihrer Karriere. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Gut-Behrami beste Schweizerin 

Die US-amerikanische Ausnahme-Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin fuhr im ersten von zwei Riesenslaloms auf dem Zauberbring im österreichischen Semmering zu ihrem 78. Sieg im Weltcup.

Shiffrin behielt von einem üppigen Polster von mehr als sieben Zehntelsekunden aus dem ersten Lauf 0,13 Sekunden Vorsprung auf Slalom-Olympiasiegerin Petra Vlhova aus der Slowakei. Dritte wurde Team-Weltmeisterin Marta Bassino aus Italien (+0,31 Sekunden Nur Lindsey Vonn (USA/82) und der legendäre Ingemar Stenmark (Schweden/86) haben mehr Weltcup-Siege.

Am Wochenende vor Heiligabend hatte Shiffrin den Super-G im Schweizer St. Moritz gewonnen, nun feierte sie ihren vierten Saisonsieg – und ihren fünften am Zauberberg. Ihre Führung im Gesamtweltcup baute die Titelverteidigerin damit weiter aus. Die beiden deutschen Starterinnen spielten keine Rolle: Andrea Filser verpasste das Finale, Jessica Hilzinger schied im ersten Lauf aus. Am Mittwoch folgt in Semmering noch ein zweiter Riesenslalom, am Donnerstag ein Nachtslalom.

Gut-Behrami beste Schweizerin

Bei den Schweizerinnen bleibt es bei dem siebten Platz für Lara Gut-Behrami. Michelle Gisin wurde Zwölfte. Zwei Plätze gutmachen konnte Simone Wild, die noch in die Top 20 rutschte. Auch bei Andrea Ellenberger (20.) war noch eine Platzierung in den Top 20 drin. Wendy Holdener (23.) und Camille Rast beenden ihren Wettkampf auf den Rängen 23 und 27.

ÖSV-Starterinnen verpassen Top Ten

Die österreichischen Skiläuferinnen mussten sich mit Platzierungen jenseits der Top Ten zufriedengeben. Beste ÖSV-Athletin wurde Katharina Liensberger als 13. Katharina Truppe wurde 16. vor Ricarda Haaser und Stephanie Brunner auf den Plätzen 17 und 18. Ramona Siebenhofer machte im Finale vier Positionen gut und wurde 21. Franziska Gritsch (24.), Elisa Mörzinger (28.) und Katharina Huber (30.) vervollständigen das ÖSV-Team.

 

Riesenslalom: Das Podest

 

Platz Name Zeit/Rückstand
1 Mikaela Shiffrin 2:07.18
2 Petra Vlhova + 0.13
3 Marta Bassino + 0.31