Schönste Bücher aus Liechtenstein 2022

Eingabefrist endet am 3. Januar 2023

Vaduz (ots) – Noch bis Dienstag, 3. Januar 2023 können Beiträge zum Wettbewerb „Schönste Bücher aus Liechtenstein“ eingereicht werden. Im Zentrum der Jurierung steht dabei nicht der Inhalt der Publikation, sondern das vorbildlich gestaltete Buch.

In wenigen Tagen endet die Anmeldefrist für die Teilnahme am Wettbewerb „Schönste Bücher aus Liechtenstein 2022“. Teilnehmen können Buchgestalterinnen und Buchgestalter sowie die an der Buchproduktion beteiligten Institutionen und Firmen. Die Anmeldung kann durch Gestaltende, Druckereien, Buchbindereien oder Verlage erfolgen. Mindestens einer der beteiligten Partner muss in Liechtenstein tätig sein, bzw. liechtensteinische/r Gestalter/in sein. Zugelassen zum diesjährigen Wettbewerb sind Bücher, die im Jahr 2022 erschienen sind.

Massgebend für die Beurteilung der eingereichten Titel sind die Idee und Konzeption, die Gestaltung (Grafik, Bild, Satz), die Typografie, die Qualität des Druckes, die Qualität des Einbandes, die verwendeten Materialien und der Gesamteindruck.

Der nationale Wettbewerb ist gleichzeitig auch Ausscheidung für die Teilnahme Liechtensteins am internationalen Wettbewerb „Schönste Bücher aus aller Welt“ in Leipzig. Alle Bücher, welche von der Jury das Prädikat „Ausgezeichnet“ erhalten, werden zur Jurierung eingereicht und von der Stiftung Buchkunst an den Buchmessen von Leipzig und Frankfurt ausgestellt.

Abschliessend noch einmal die wichtigsten Daten im Überblick: die schönsten Bücher des Jahres 2022 aus liechtensteinischer Produktion werden im Januar 2023 durch eine Fachjury erkoren. Anmeldeschluss für den nationalen Wettbewerb ist daher

Wettbewerbsreglement und Teilnahmeformular
können beim Amt für Kultur, Peter-Kaiser-Platz 2, 9490 Vaduz, Telefon +423 236 63 40, E-Mail kulturschaffen@llv.li angefordert oder unter www.aku.llv.li (Kulturschaffen) heruntergeladen werden.