Liechtensteinerin Annina Uehli gewinnt die HNT U14

Podest mit Annina Uehli (Mitte) und Ladina Wanger 5. Rang, ganz rechts, Foto Günther Büchel

Die besten 200 Nachwuchsläuferinnen und -Läufer der Schweiz im Einsatz in Steg

Mit einem Tagessieg durch Annina Uehli (U14) und einem weiteren Podestplatz (3.) von Dario Loser (U11) lancierte der Nordicclub Liechtenstein (NCL) die anstehende Saison auf eindrückliche Art und Weise. Die Helvetic Nordic Trophy ist die grösste Wettkampfserie für den Schweizer Nachwuchs. So fanden sich über 200 der besten Nachwuchsläuferinnen und – Läufer im Steg zu den sportlichen Wettkämpfen ein. 

Aber nicht nur das Sportliche sei hier herauszuheben, sondern auch die organisatorischen und logistischen Anstrengungen, die er Nordicclub Liechtenstein (NCL) unternommen habe um diese Helvetia Nordic Trophy (HNT) durchzuführen. Edi Zihlmann, Chef Nachwuchs Langlauf bei Swiss Ski, fand nach den Rennen ausschliesslich lobende Worte für das Engagement des Nordicclubs. „Ich bewundere die Leistung des gesamten Teams und bedanke mich im Namen von Swiss Ski. Der Nordicclub ist ja in der gesamten Schweiz bekannt dafür, dass er einen Anlass auch bei sehr schlechten Schneeverhältnissen durchführen kann“, sagte Zihlmann, denn andernorts würden die Veranstalter viel zu schnell das Handtuch werfen.

Grösste Nachwuchsserie der Schweiz
Die Helvetia Nordic Trophy ist die grösste Wettkampfserie für den Schweizer Nachwuchs in den nordischen Disziplinen und so war es auch nicht verwunderlich, dass sich die besten Nachwuchsläuferinnen und -läufer der gesamten Schweiz in Steg einfanden. So waren es über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in Steg auf die Runden gingen. Die Rennen, in welche auch die Wertungen um den Voralpencup eingebettet waren, fanden in Kooperation mit Swiss Ski statt.

Einmal mehr zeichnete ausserdem der Valünalopp verantwortlich für eine wettkampftaugliche Loipe, die allen Athletinnen und Athleten faire Bedingungen garantierte. Umso erfreulicher aber auch, dass sich die Läufer des NCL gestern bestens in Szene zu setzten wussten.

Tagessieg durch Uehli
Neben der Sportschülerin Annina Uehli, die beiden Mädchen U14 den Tagessieg mit einem Zeitpolster von knapp 20 Sekunden errang, gab es bei den Buben einen sehr guten dritten Rang von Dario Loser (U11) zu verzeichnen. Finn Dermon (U10) und Jonas Lippuner (U11) als jeweils Vierte, sowie Ella Uehli (U12) und Ladina Wanger (U14) rundeten als Fünfte das sehr gute Liechtensteiner Mannschaftsergebnis ab. Insgesamt standen 17 Läuferinnen und Läufer des Nordicclubs in den Kategorien U10 bis U15 am Start, die U16 – Kategorie war nicht besetzt. Nina Cantieni (BSV / Piz Ot Samedan) und Tim Marti (BOSV / Matten) dominierten die Rennen der U16-Kategorien eindrücklich und erfahrungsgemäss werden diese beiden Namen auch in Zukunft auf den Ranglisten im oberen Bereich zu finden sein.

Danke den Helfern

Viele Helfer und Gönner machen einen solchen Anlass erst möglich. Auch kleine Gesten und Arbeiten, die im Hintergrund ablaufen und selten wahrgenommen werden, wie die Loipenpräparation oder die zahllosen Stunden mit der Schneeschaufel, sorgen für den Erfolg. An dieser Stelle sei von Seiten des Nordicclub allen Beteiligten herzlich gedankt.  Text und Bilder : bugu