Frau starb bei Tauchunfall im Walensee

Am Sonntagvormittag (18.12.2022), kurz nach 10:30 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem Tauchunfall im Walensee bei Murg erhalten. Eine 28-jährige Taucherin geriet unter Wasser in Panik, verlor das Bewusstsein und musste geborgen werden. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmassnahmen verstarb die Frau noch vor Ort.

Ein Tauchlehrer und drei Assistenten machten mit drei Tauchschülern einen Tauchgang im Walensee. Nach jetzigen Erkenntnissen bekam eine 28-jährige Frau unter Wasser Panik. Ihr Tauchpartner versuchte, sie beide mittels Notaufstieg an die Oberfläche zu bringen. Dabei löste sich die 28-jährige und trieb nach unten. Zwei weitere Taucher aus der Gruppe konnten die leblose Frau schliesslich an die Oberfläche bringen. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmassnahmen durch einen Notarzt und den Rettungsdienst verstarb die Frau noch vor Ort. Die Polizeitaucher der Kantonspolizei St.Gallen untersuchen den genauen Unfallhergang.