Executive Master of Laws (LL.M.) im Wirtschaftsstrafrecht

Vaduz –  Der Lehrstuhl für Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und Digitalisierung führt ab Februar 2023 zum ersten Mal den neuen «Executive Master of Laws (LL.M.) im Wirtschaftsstrafrecht» durch. Der im deutschsprachigen Raum einzigartige Masterlehrgang bietet eine umfangreiche und zugleich praxisbezogene Weiterbildung an, die nicht nur entscheidende Vorteile für die Praxis der Strafrechtspflege, sondern auch für die Bereiche Prävention und Strafvollzug mit sich bringt.

«Es ist wesentlich, dass wir in Zeiten zunehmender Komplexität des Wirtschaftslebens hochqualifizierte Expertinnen und Experten in Bereichen wie Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und Cyberkriminalität ausbilden», sagt Studienleiterin und Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Konstantina Papathanasiou.

Der LL.M. richtet sich grundsätzlich an JuristInnen und Juristen mit Berührungspunkten zum Strafrecht. Juristisches Spezialwissen wird aber nicht zuletzt auch im Bereich der Finanzdienstleistungen immer wichtiger, wo sich Anwenderinnen und Anwender täglich mit Fragen von Compliance, Haftungsrisiken und neuen Technologien konfrontiert sehen. Nicht-Juristinnen und -juristen können sich insofern aufgrund einer einschlägigen Praxiserfahrung bewerben. «Jeder von uns ‹flirtet› täglich mit dem Strafrecht. Eine Auseinandersetzung unter anderem mit den strafrechtlichen Aspekten der digitalen Welt ist wichtiger denn je», erklärt Prof. Papathanasiou. Somit haben die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, sich vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Blockchain, Token, Big Data und Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit Strafrecht anzueignen. Dazu werden auch klassische Themenfelder wie Korruption, Geldwäscherei, Untreue, Steuerstrafrecht, Kapitalmarktstrafrecht sowie Unternehmensstrafrecht behandelt.

Das Fürstentum Liechtenstein ist durch seine geografische Lage, vor allem aber auch durch seine Vorreiterrolle in Fragen der Digitalisierung ein prädestinierter Ort für dieses moderne Weiterbildungsprogramm. Der LL.M. legt bei allen Themen auch einen besonderen Fokus auf den Rechtsvergleich in Bezug auf die gesamte D-A-CH-LI-Region. Das inhaltliche Programm wird durch zwei Studienreisen zu relevanten Institutionen in Europa ergänzt.

Der Executive Master im Wirtschaftsstrafrecht ist berufsbegleitend konzipiert und dauert 3 Semester, am Ende schliessen die Teilnehmenden mit einer Masterthesis ab und bekommen den Titel «Master of Laws im Wirtschaftsstrafrecht (LL.M.)» verliehen. Der Studiengang Executive Master of Laws (LL.M.) im Wirtschaftsstrafrecht startet im Februar 2023 an der Universität Liechtenstein. – Informationen und Zulassungsvoraussetzungen unter www.uni.li/llm-wirtschaftsstrafrecht.