9. Int .Winterspiele der Special Olympics Liechtenstein

Weitere, aktuelle Informationen finden alle Interessierten unter www.specialolympics.li

Sportliche Herausforderungen und ein bereicherndes Miteinander

Am Wochenende vom 14./15. Januar 2023 ist es wieder so weit, Special Olympics Liechtenstein (SOLie) hat zu den Internationalen Winterspielen eingeladen und freut sich auf viele Gäste. Bereits zum 9. Mal erobern Athletinnen und Athleten der Special Olympics Organisationen aus Belgien, Luxemburg, Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz unser Wintersportgebiet. Viele der rund 260 Teilnehmer und Coaches sind nicht das erste Mal mit dabei. Die Gastfreundschaft, die sie erwartet, die schöne Bergkulisse und die gut organisierten Bewerbe überzeugen immer wieder.

Die Internationalen Liechtensteiner Winterspiele von SOLie geben den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Ein Können, dass sie sich alle durch viele Trainings erarbeitet haben. Die sportlichen Leistungsfähigkeiten der Special Olympics Athleten sind sehr verschieden. Daher wird bei den Skibewerben auf der längeren (Advanced) oder kürzeren Piste (Intermediate) gestartet. Die Langläufer wählen zwischen den Distanzen von 500 Meter, 1 Kilometer oder 3 Kilometer ihre bevorzugten Wettkampfstrecken.

Zudem kommt, wie bei allen Special Olympics Bewerben das Wettkampfsystem «Divisioning» zum Einsatz. Vor Beginn der Wettkämpfe, werden die Teilnehmenden durch Vorläufe in vergleichbare Leistungsniveaus eingeteilt. Jede Gruppe besteht aus höchstens acht Personen, Sieger und weitere Platzierungen werden für jede Gruppe ermittelt. So haben alle eine Chance auf faire Wettkämpfe und die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfolge zu feiern.

Dass die Spiele bei den Gastteams so beliebt sind, ist der Unterstützung vieler zu verdanken. Die bewährte Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Malbun, dem Skiclub Triesenberg und dem Verein Valünalopp garantieren einen reibungslosen Ablauf der Rennen.

Interessante Begegnungen und
das gemeinsames Erleben

Neben der sportlichen Herausforderung stehen die Spiele aber auch für interessante Begegnungen und das gemeinsame Erleben. Ein bereicherndes Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ist überall spürbar. Auch am Unterhaltungsabend, der wie jedes Jahr durch die Gruppe AGIL (Arbeitsgruppe Industrie Lernende der LIHK) organisiert wird. Nachdem die Athletinnen und Athleten tagsüber ganzen Einsatz gezeigt und ihr Können unter Beweis gestellt haben, freuen sie sich auf ein entspanntes Miteinander. Teams, Gäste und Sponsoren treffen sich im Gemeindesaal Triesenberg und haben Spass zusammen. So wird dieser Event zu einem Beispiel gelebter Inklusion.

Im November traf sich das OK-Team der Winterspiele zur ersten Sitzung. Unter anderem werden nun in Zusammenarbeit mit Liechtenstein Tourismus und den Hotelbetrieben die Unterkünfte zugewiesen und die Aufgaben der rund 150 Freiwilligen verteilt. Bevor die Spiele beginnen können, ist noch einiges zu organisieren.

Zum Auftakt am Freitagabend, den 13. Januar, beim Eisturm in Malbun sind alle herzlich eingeladen. Das Entzünden des Olympischen Feuers, der Showact und die Begrüssungsworten der SOLie-Stiftungsratspräsidentin, Prinzessin Nora, bilden den Rahmen, bevor gemeinsam gefeiert wird. «Natürlich wünschen wir uns, dass viele Besucherinnen und Besucher aus Liechtenstein mit uns die Eröffnung und die Wettkämpfe erleben. Gerade für die Athletinnen und Athleten ist es besonders schön, wenn viele Fans sie anfeuern und bei den Siegerehrungen mit ihnen feiern», sagt Geschäftsführerin Brigitte Marxer.

Weitere, aktuelle Informationen finden alle Interessierten unter www.specialolympics.li