Im b_smart stellte die VU Ortsgruppe Gamprin-Bendern am Mittwochabend ihre zwei Kandidatinnen und drei Kandidaten für die Gemeindewahlen 2023 vor. Auf eine Vorsteherkandidatur wurde bewusst verzichtet.
Die Stimmung in Bendern war grossartig, als die Ortsgruppe ihr Fünferteam präsentierte. Neben Vizevorsteherin Barbara Kind und den Gemeinderäten Andreas Oehri und Christian Näff sind Martin Oehri und Alexandra Legéndi zwei neue Gesichter, die sich für ihre Gemeinde einsetzen wollen. Damit nominiert die VU Gamprin-Bendern 2021 eine Person mehr als noch vor vier Jahren.
Die Präsentation des Kandidatenteams drückte deren grosse Motivation aus, sich für die Bevölkerung in der Gemeinde einzusetzen. Auf eine Vorsteherkandidatur verzichtete die Ortsgruppe, nicht zuletzt aus Respekt gegenüber der guten bisherigen gemeinsamen Arbeit im Gemeinderat, bewusst. Dennoch ist es wichtig, dass einem Vorsteher, der mit seiner Partei bisher über eine absolute Mehrheit im Gemeinderat verfügt, eine gute Kontrollinstanz gegenübergestellt wird. Eine starke VU-Fraktion im Gemeinderat macht das möglich.
Der Ortsgruppenvorsitzende Dominik Oehri zeigte nach der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten an einzelnen Beispielen auf, dass jede Stimme zählt. Darum appellierte er an alle Gäste, die Menschen in der Gemeinde davon zu überzeugen, dem ausgezeichneten Kandidatenteam der VU ihre Stimme zu geben.
In seiner Ansprache strich Parteipräsident Thomas Zwiefelhofer die Qualitäten und die essenzielle Bedeutung der VU Ortsgruppen für das Land und die Landespartei hervor. Zudem betonte er die generelle Notwendigkeit erhöhter Transparenz auf Gemeindeebene. Gerade in Konstellationen, in denen eine Partei in einer Gemeinde besonders dominant ist. Er wünschte der Ortsgruppe Gamprin-Bendern abschliessend eine erfolgreiche Wahlkampagne und sicherte ihr sämtliche Unterstützung der Landespartei in allen Fragen zu. (pd/VU)
Alle Infos zu den Kandidatinnen und Kandidaten der Vaterländischen Union unter:https://www.vu-online.li/gemeindewahlen-liechtenstein-2023