USV: Für Rückrunde alle Optionen offen

Der USV gewinnt das letzte Herbstspiel gegen Gossau im Sportpark 1:0. Im Bild Scherrer im Zweikampf mit einem Gossauer. Foto: Jürgen Posch 

Wichtiger 1:0-Sieg gegen
den FC Gossau 

Der USV gewinnt eines der wichtigsten Spiele der laufenden Erstligasaison mit 1:0 gegen den FC Gossau. Am Ende verdient, weil die Mannschaft von Trainer Vito Troisio von Anfang an kämpfte und den Sieg mehr wollte.

Trotz Fehlens von Stammspielern gaben die Unterländer von Anfang an Gas und starteten mit einem starken Pressing. Bereits nach zehn Minuten flanke Sonderegger genau auf den Kopf von Sefa Gaye, der zur 1:0-Führung einköpfte. Danach verpasste der Torschütze eine weitere Chance, wie auch Zeqiri. Nicht genug: anschliessend machte sich Maxi Göppel mit zwei Granaten bemerkbar und auch Mujic versuchte es mit einem gut getretenen Freistoss, aber der Gästetorhüter hält spektakulär. Der USV hätte zu diesem Zeitpunkt gut und gerne mit 2-3 Toren höher führen müssen. Und Gossau: Bis zur Pause gab keine einzige nennenswerte Torchance.

USV-Dominanz auch in der 2. Halbzeit

Auch in der 2. Halbzeit dominierten die Eschner. Neben zwei weiteren dicken Chancen von Karaaslan und Mujic gab es mehrere Eckbälle für den USV, aber am Spielstand änderte sich nichts mehr.

Gossau, bei dem Torjäger Abegglen wegen Verletzung und Torhüter Böhler wegen Strafsonntag fehlten, war nicht auf der Höhe und kam nie in die Gänge. Einzig Eberle gehörte noch zu den Besten, In der 82.min. war er durch, es kam zum Zweikampf im Strafraum und der Gossauer wurde gelegt. Hier hätte der SR durchaus auch einen Strafstoss pfeifen können. Und so hätte sich das gute USV-Spiel einmal mehr mangels Effizienz im Abschluss rächen können. Mit diesem Manko lebt die Mannschaft schon den gesamten Herbst.

USV hält sich alle Optionen offen

Für die Rückrunde, die Ende Februar beginnt, hat sich der USV alle Optionen offen gelassen. Der sportliche Leiter Oli Klaus hält sich in Sachen Spielermutationen noch bedeckt. Aber es wird sicherlich die einen oder andere Rotation im Kader geben. So verlässt Marcel Krnjic den USV in Richtung Profiverein FC Dornbirn und auch hinter Saglam muss man ein Fragezeichen setzen, weil er auch ins Profilager wechseln möchte.

 

TELEGRAMM

USV Eschen/Mauren – FC Gossau 1:0 (1:0)

Stadion: Sportpark Eschen-Mauren
Zuschauer: 400
USV: Armando Majer, Yildiz, Kühne, Thöni, Bajrami, Scherrer, Göppel, Sonderegger, Sefa Gaye, Mujic, Zeqiri.
Ersatzspieler: Claudio Majer, Stähli, Behluli, Meier, Saglam, Muratoski, Karaaslan
Trainer: Vito Troisio, Kruno Papec, Francesco Di Gianvito
Abwesend: Nuraj, Lima (verl.) Shabani, Stéfel (gesperrt), Carigiet, Krnjic  Mladenovic (alle verletzt),  L.Graber (krank)
Tore: 10.min. 1:0 Sefa Gaye (Kopftor)
Verwarnungen: fünf gelbe Karten für Gossau, 1 gelbe für den USV

Erste Liga – Gruppe 3

Sa 26.11.2022

AC Taverne – FC Kreuzlingen 4:1

USV Eschen/Mauren FC Gossau 1:0

Grasshopper Club Zürich II – FC Weesen 5:1

FC Winterthur II – FC Uzwil 4:1

FC Linth 04 – FC Freienbach 1:0

SV Höngg – FC Tuggen 3:1

FC Lugano II – FC Wettswil-Bonstetten 1:0

So 27.11.2022

16:00 FC Kosova – FC Paradiso

 

TABELLE
1.
FC Paradiso
15 Spiele
32
:
12
34 Pkt.
2.
FC Lugano II
16
31
:
16
34
3.
FC Tuggen
16
35
:
20
32
4.
FC Wettswil-Bonstetten
16
26
:
14
31
5.
FC Winterthur II
16
28
:
18
26
6.
FC Linth 04
16
31
:
29
25
7.
AC Taverne 1
16
23
:
24
23
8.
FC Gossau
16
34
:
33
21
9.
FC Uzwil 1
16
27
:
25
19
10.
SV Höngg
16
21
:
24
19
11.
FC Kreuzlingen
16
26
:
35
18
12.
Grasshopper Club Zürich II
16
23
:
26
17
13.
FC Kosova
15
21
:
28
16
14.
FC Weesen 1
16
21
:
50
16
15.
USV Eschen/Mauren
16
22
:
29
15
16.
FC Freienbach
16
17
:
35
14