Pomberger holt Bundesliga-Meistertitel mit Hörbranz

Patrick Pomberger feierte mit seinen Teamkollegen Nico Sallmayer, Marcel Kosta, Dominik Ostermann und Thomas Knittel den Bundesliga-Meistertitel. Foto: ÖBU

In Wals-Siezenheim wurde am Wochenende das Finalturnier der Billard-Bundesliga durchgeführt. Die Vorarlberger setzten sich im Ländle-Duell gegen den SBC Feldkirch mit 20-10 durch und überholten damit in der letzten Spielrunde noch Tabellenführer Brot & Spiele Graz.

Für den entscheidenden 9-Ball-Pot sorgte Legionär Marcel Kosta. Der Deutsche, in seinem Einzel-Match Feldkirchs Legionär Roger Bruderer aus der Schweiz (ehem. BC Schaan) noch klar mit 0-5 unterlegen, versenkte im Doppel an der Seite von Thomas Knittel beim Stand von 15-9 einen spektakulären Kombinationsstoss und versetzte seine Teamkollegen und die zahlreichen mitgereisten Fans in einen Freudentaumel. In Salzburg von der Partie war auch der Schaaner Patrick Pomberger. Er absolvierte in der Meister-Saison 16 Spiele für Hörbranz und weist eine ausgeglichene Bilanz von 8 Siegen und 8 Niederlagen aus.

In der Saison 2021/2022 kam in der Pool-Billard Bundesliga ein neues Spielsystem zur Anwendung. Eine Begegnung zweier Mannschaften wurde nur auf einem einzigen Tisch ausgetragen. Es wurde ausschließlich 9- Ball gespielt. Auf vier Einzel-Partien folgten zwei Doppel-Matches. In jedem Match wurden 5 Games gespielt – in Summe damit 30 Games (5 Games x 6 Matches).

In der Tabelle erfolgte die Reihung der Mannschaften nach Punkten und Anzahl der gewonnen Games. Für einen Sieg erhielt ein Team 3 Punkte. Bei einem 15:15 Unentschieden erhielt jedes Team einen Punkt wobei im Stechen für den Sieger noch zwei weitere Punkte gutgeschrieben wurden.

14 Teams traten zu Beginn der Saison 2021/22 im Meisterschaftsmodus (jeder gegen jeden, Hin- und Rückspiel) gegeneinander an. Der SBV Lustenau (mit dem Schaaner Steve Heeb) zog seine Teilnahme im Saisonverlauf zurück. Steve Heeb wird nächste Saison für CAP Hörbranz an den Start gehen. Mit der Sportsaison 2023 erfolgt ein erneuter Wechsel des Bundesliga Spielmodus und Wertungs- Schemas sowie die Einführung einer separaten Conference League mit höheren Ausspielzielen um das Sportangebot weiter zu verbreitern. Der Conference League wird SBC Feldkirch angehören, der aufgrund der Modus-Umstellung absteigen musste. In diesem Team spielte in der aktuellen Saison der Schaaner Michael Biedermann (Bilanz: 17 Siege, 23 Niederlagen), der in der kommenden Saison wieder dem Kader der 1. Mannschaft des BC Schaan angehören wird. Schaan bewerkstelligte in der abgelaufenen Saison den Aufstieg aus der 2. in die 1. Landesliga und freut sich über die Verstärkung aus dem eigenen Verein.

Pool Billard Bundesliga Endstand: https://oepbv.at/bundesliga/tabellen.php

1  CAP HÖRBRANZ
2  BROT & SPIELE GRAZ
3  1. PBC SALZBURG-WALS
4  PBC NEONOVUS WELS
5  1. PBC UNION WIEN
6  PBC FAIR PLAY WOLFSBERG
7  POOL X-PRESS INNSBRUCK
8  BV VIKING VÖCKLABRUCK
9  SBC FELDKIRCH
10 BC LA PALMA WR.NEUSTADT
11 BC LUCKY SHOT GLEISDORF
12 BILLARD SV LEONHOFEN
13 BILLARD KÖÖ SIEBEN WIEN