Liechtenstein Wärme: Rücktritt VR-Präsident per 31. März 2023

Peter Gerner tritt aus beruflichen Gründen und auf eigenen Wunsch per 31. März 2023 als Verwaltungsratspräsident von LIECHTENSTEIN WÄRME bzw. Liechtensteinische Gasversorgung LGV zurück. Die Ausschreibung für die Nachfolge wird von der Regierung vorbereitet.

In den fünf Jahren als Verwaltungsratspräsident hat Peter Gerner zusammen mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung die Neuausrichtung von LIECHTENSTEIN WÄRME mitgeprägt und vorangetrieben.
Mit einer von der Energiestrategie 2030 abgeleiteten Unternehmensvision konnte die erste Phase des Umbaus vom reinen Gasversorger zum allgemeinen Wärmedienstleistungsunternehmen abgeschlossen werden. Als Konsequenz dieser Neuausrichtung wurde im Herbst 2022 auch der neue Markenauftritt unter der jetzigen Bezeichnung LIECHTENSTEIN WÄRME umgesetzt. Infolge der neuen Strategie wurde die Nah- und Fernwärme verstärkt forciert, wie aktuell durch den Ausbau der Fernwärmeversorgung Schaan, der Fernwärme-/Kälteversorgung Vaduz oder der Nahwärmeversorgung Ruggell deutlich wird.
Weiter hat sich LIECHTENSTEIN WÄRME in den letzten Monaten intensiv für die Sicherstellung der Versorgungssicherheit im Kontext der Vorbeugung einer allfälligen Gasmangellage eingesetzt: Neben der Füllung eines Gasspeichers in Österreich wurden auch mit Norwegen neue Lieferkontrakte geschlossen.

Die Weichen für eine weitere positive Entwicklung von LIECHTENSTEIN WÄRME sind gestellt. Durch die Neuausrichtung und eine motivierte und kompetente Geschäftsleitung, welche vom Verwaltungsrat tatkräftig unterstützt wird, kann LIECHTENSTEIN WÄRME in die nachhaltige Energieversorgung von morgen und übermorgen investieren. Die Ökologisierung der Gas- und Wärmeversorgung steht dabei auch künftig im Fokus.

Peter Gerner wird den Abschluss des Geschäftsjahres 2022 noch begleiten und dann per 31. März 2023 das Verwaltungsratspräsidium in neue Hände geben.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von LIECHTENSTEIN WÄRME danken Peter Gerner bereits jetzt für sein grosses und weitsichtiges Engagement sowie für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für seine weitere berufliche und private Zukunft.