Erfolgreiche Mitgliederversammlung der Gesellschaft CH-FL

Im Foyer des Vaduzer Saals trafen sich 110 Mitglieder der Gesellschaft CH-FL zur Jahresversammlung und wählten den Vorstand für die Jahre 2022-2024.

Präsident Karlheinz Ospelt konnte am letzten Freitag im Foyer des Vaduzer Saals 110 Mitglieder zur Jahresversammlung der Gesellschaft CH-FL begrüssen und übergab die Präsidentschaft turnusgemäss an Canisius Braun aus St. Gallen .

Es ist Tradition, dass die Mitgliederversammlung am Ort des scheidenden Präsidenten stattfindet. Karlheinz Ospelt freute sich über den ausgezeichneten Besuch und leitete speditiv durch die Traktanden der Versammlung. In seinem Bericht über seine Präsidentschaftszeit 2020-2022 liess er die einzelnen Anlässe Revue passieren.

Interessantes Programm
Nach der Corona-bedingten Pause freuten sich die Mitglieder über die Einladungen zu einem interessanten Programm der Gesellschaft. So waren beide Frühjahrsanlässe sehr gut besucht: Am 21. Juli 2021 die Führung durch die 8. Schweizerische Triennale der Skulptur in Bad Ragaz und am 28. Juni 2022 der Besuch im Rheinpark Stadion Vaduz. Auch die Besichtigung des beim Architekturwettbewerb «Constructive Alps» ausgezeichneten Landwirtschaftlichen Zentrums in Salez nach der Mitgliederversammlung 2021 war ein Highlight genauso wie die an der Versammlung vorgestellte Publikation «Der Alpenrhein – Beiträge zur Geschichte und Gegenwart».

Starker Mitgliederzuwachs und neue Homepage
Eine grosse Wirkung auf das Wachstum der Gesellschaft zeigte die präsidiale Mitgliederwerbung. In der Zeit von Ende 2020 bis Oktober 2022 konnten vom Vorstand über200 neue Mitglieder aufgenommen werden, so dass der Verein jetzt fast 650 Mitglieder zählt. Erfreulich war zudem die Neugestaltung der Homepage www.schweiz-liechtenstein.li, die Daniela Ospelt im Auftrag des Vorstandes neu aufbaute.

Preis der Gesellschaft CH-FL für besten Abschluss an der Höheren Fachschule des BZBS
Karlheinz Ospelt informierte die Mitglieder zudem, dass am Tag der Versammlung an der Diplomfeier der Höheren Fachschule des Berufsschulzentrums Buchs Sargans erstmals ein Preis in der Höhe von CHF 1’500 für den jahrgangsbesten Abschluss vergeben werden kann. Damit wird nach vielen Jahren guter Zusammenarbeit mit dem NTB-Rektorat der Preis der Gesellschaft CH-FL neu am BZBS verliehen.

Stabübergabe im Präsidium
Nach der Behandlung der statutarischen Traktanden hatten die Mitglieder die Aufgabe, den Vorstand zu wählen. Nach zwei Jahren der Präsidentschaft Karlheinz Ospelt wurde der Vizepräsident Canisius Braun, ehemaliger Staatssekretär des Kantons St. Gallen, zum Präsidenten gewählt und die ehemalige Regierungschef-Stellvertreterin Rita Kieber-Beck zur Vizepräsidentin. Verabschiedet wurden die Vorstandsmitglieder Bruno Sauter und Hans Ulrich Stöckling. Ihm dankte die Versammlung für seine langjährige Mitwirkung im Vorstand und die Präsidentschaft in den Jahren 2018-2020. Neu in den Vorstand gewählt wurden Kantonsrätin Barbara Dürr aus Gams und Gemeindepräsident Edi Neuhaus aus Sevelen. Die weiteren Vorstandsmitglieder Barbara Walch, Josef Biedermann (Aktuar), Stefan Engler, Anton Gerner, Norbert Hemmerle, Günther Kranz, Urs Marti, Roger Meier und Daniel Rinderer (Quästor) wurden von der Versammlung wieder gewählt.

Dankeschön für eine schöne und spannende Zeit
Zum Schluss der Versammlung dankte Karlheinz Ospelt allen Mitgliedern für ihr Interesse. Ein besonderes Dankeschön richtete er an den Vizepräsidenten Canisius Braun und die Vorstands-Kolleginnen und Kollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, an das Sekretariat der Gesellschaft CH-FL mit Myrta Senti und das Team des Vaduzer Saals für die gute Vorbereitung und Durchführung der Mitgliederversammlung. Der Präsident schloss die Versammlung mit den Worten: «Es war eine schöne und spannende Zeit. Die vielen Gespräche und Kontakte zeigen, dass unsere Gesellschaft lebt und gedeiht.»

«Fürstliche Momente» und Führung auf dem Peter Kaiser Platz und im Landtagsgebäude
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Foyer dislozierten die Mitglieder ins Alte Kino Vaduz. Dort wurden sie vor der Vorführung des Films «Fürstliche Momente» vom Bürgermeister Manfred Bischof begrüsst. Anschliessend waren alle zur Führung auf dem Peter Kaiser Platz, im Landtagsgebäude und im Fürstenzimmer des Landesmuseums eingeladen. In drei Gruppen wurden die Mitglieder durchs «Regierungsviertel» geführt. Die hohe Teilnahme an der Mitgliederversammlung und das grosse Interesse am Rahmenprogramm zeigten dem Vorstand mit dem scheidenden Präsidenten, dass solche Anlässe sehr geschätzt werden.

Stabübergabe im Vorstand: Präsident Karlheinz Ospelt übergibt das Präsidium an Canisius Braun und Rita Kieber-Beck (v.l.)