Champions League: Die Dienstagspiele

Fußball: Champions League, Bayern München - Inter Mailand, Gruppenphase, Gruppe C, 6. Spieltag. Abschlusstraining FC Bayern auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße. Joshua Kimmich (l) und Marcel Sabitzer in Aktion.Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Heute Bayern, Frankfurt und
Leverkusen im Einsatz

Heute Dienstag, 1. November und morgen ist Champions League-Day zu je acht Paarungen und der Kampf um den Aufstieg in die Achtelfinals. Es ist das letzte Gruppenspiel, auch für die Bayern, bei denen Abwehrchef de Ligt verletzungsbedingt ausfällt. Denn ist ein Sieg gegen Inter Mailand das Ziel.

Fraglich ist der Einsatz von Keeper Neuer, bei dem es scheint, als hätte er die Schulterprobleme überwunden. Trotzdem ist Trainer Nagelsmann vorsichtig: «Er hat das Training heute gut verkraftet und keine Reaktion gezeigt. Wir müssen aber weiter abwarten.»

Bayern hat einen ausgeglichenen Kader. Das haben die letzten Wochen gezeigt, in denen der FCB keinen Leistungsabfall zu verzeichnen hatte. Mit einem Sieg gegen Inter könnten die Bayern zum zweiten Mal in Folge die volle Punktzahl in der Champions League Gruppenphase holen.

Leverkusen – über die Europa League
aus der Schaffenskrise

Bayer Leverkusen steht vor einem wichtigen Spiel, denn mit einem Sieg gegen Brügge könnte die Elf von Trainer Xabi Alonso als Gruppendritter die Europa League erreichen. Ein Erfolg soll auch eine Kehrtwende bedeuten.

„Für uns alle ist das sehr wichtig, wir wollen ein Europa-League-Spiel haben hier nach dem Winter“ – diese Worte von Leverkusens Cheftrainer Xabi Alonso auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Dienstag in der Champions League gegen Brügge klingen fast wie eine Durchhalteparole. Denn Bayer hat ganz andere Probleme: In der Bundesliga steht die Werkself schlecht da, liegt auf dem Relegationsplatz und hat bisher gerade mal neun Punkte zu verzeichnen.

Bei Sieg würde Frankfurt weiterkommen

Mit einem Sieg am Dienstagabend (01.11.2022) bei Sporting Lissabon (7 Punkte) würde sich Eintracht Frankfurt (7 Punkte) bei der ersten Champions-League-Teilnahme gleich für das Achtelfinale qualifizieren. Doch einfach wird das nicht, das Hinspiel hatte die Eintracht mit drei Toren Unterschied verloren.  Beide Szenarien, also Remis und Niederlage, haben gemeinsam, dass sie das Ende der Frankfurter Champions-League-Reise bedeuten würden. Für die Eintracht ginge es dann maximal in der Europa League weiter – oder gar nicht, falls Olympique Marseille zeitgleich Tottenham Hotspur besiegt.

Champions League: Dienstag, 1. November

18:45 FC Porto-Atlético Madrid
18:45 FC Leverkusen-Brügge
21:00 Rangers FC – Ajax Amsterdam
21:00 FC Liverpool -SSC Neapel
21:00 Bayern München- Inter Mailand
21:00 Viktoria Pilsen – FC Barcelona
21:00 Sporting SCP- Eintracht Frankfurt
21:00 Olympique Marseille – Tottenham Hotspur