Holzfigur wandert zum Alpenverein

Kulturverein TRIANGEL schenkt dem LAV einen hölzernen Wanderer

Während einer Woche hat Künstler Patrik Walser im Rahmen der 6. Malbuner Schnitzertage mit der Motorsäge an den Skulpturen «Wildmandli» und «Wanderer» gearbeitet. Mit verschiedenen Motorsägen hat der gelernte Forstwart die Figuren mit viel Fingerspitzengefühl aus zwei Eichenstämmen detailliert herausgeschnitzt. Dabei entstanden rund zwei Kubikmeter Sägemehl. Während das deutlich kleinere «Wildmandli» von Triesenberg-Malbun-Steg Tourismus für einen Spielplatz erworben wurde, fand sich für die 2,30 Meter hohe und über eine Tonne schwere Wanderer-Figur zunächst kein Käufer, der den entsprechenden Platz zur Verfügung stellen konnte.

Der Kulturverein TRIANGEL, Organisator der Malbuner Schnitzertage, schenkte nun den hölzernen Wanderer dem Liechtensteiner Alpenverein. Heinz Beck und Markus Meier als Vertreter des Kulturvereins TRIANGEL übergaben die Statue bei der LAV-Geschäftsstelle an die Vorstandsmitglieder. Vizepräsident Hanspeter Walch und Vorstandsmitglied Günther Jehle zeigten sich sehr erfreut über das Geschenk und versprachen, einen geeigneten Dauerstandplatz zu suchen.