Erfolgreiche, ausserordentliche Delegiertenversammlung

Am Dienstagabend, 25. Oktober, führte das LOC im Ballenlager des Spörry Areals, Vaduz, erfolgreich eine ausserordentliche Delegiertenversammlung durch.

Am 29. September 2022 gewährte der Landtag einstimmig die Staatsbeiträge für die verbandsorganisierte Sportförderung für die Jahre 2023 bis 2026. Die Entscheidung ist mit einer Erhöhung der jährlichen Fördermittel für den Sport um 1.24 MCHF verbunden und zeigt das grosse Vertrauen und die Wertschätzung der politischen Entscheidungsträger gegenüber dem verbandsorganisierten Sport und dem ehrenamtlichen Engagement in Liechtenstein.

Da anlässlich der ordentlichen Delegiertenversammlung im Mai 2022 diese Informationen zu den Staatsbeiträge noch nicht vorliegend waren, entschieden die Delegierten, die Beschlussfassung über das Budget 2023 auf eine ausserordentliche Versammlung im Herbst zu vertagen.

Im Rahmen seiner Begrüssung wies LOC Präsident auf die Bedeutung der Landtagsentscheidung hin: «Das LOC, die angeschlossenen 48 Sportverbände sowie die Athletinnen und Athleten freuen sich ausserordentlich über die Erhöhung der Fördermittel. Sie stärkt die Verbände in ihrer Arbeit im Breiten- und Leistungssport, entlastet das Ehrenamt und ermöglicht es erstmals Athletinnen und Athleten eine Anstellung zu geben. Wir sind uns allerdings auch bewusst, dass die mit dem klaren Auftrag der Politik verbunden ist, das Sportsystem in Liechtenstein in gemeinsamer Verantwortung weiterzuentwickeln und zu optimieren.»

Die Delegierten genehmigten mit grosser Mehrheit das Budget für das Jahr 2023 und machten den Weg frei für die Unterzeichnung der Leistungsvereinbarung zwischen der Regierung und dem LOC für die Förderperiode von 2023 bis 2026.