Ein neues Auto für die sozialpsychiatrische Spitex

Übergabe von einem neuen Auto, einer Spende der Gemeinde Schaan an die Familienhilfe Liechtenstein, durch Daniel Hilti, dem Vorsteher von Schaan, an Karin Quaderer und Barbara Frommelt von der Familienhilfe Liechtenstein am 03.10.2022 vor dem Rathaus in Schaan --- FOTO & amp; COPYRIGHT: JULIAN KONRAD Photography 2022

Die Pflege im eigenen Heim ist ein wichtiges Standbein des Liechtensteiner Gesundheits-, Pflege- und Betreuungssystems. Dies gilt auch für den psychologischen Bereich. Die Gemeinde Schaan unterstützt diese Leistungen mit einer Fahrzeugspende. Am Montag, 3. Oktober, übergab Vorsteher Daniel Hilti die Schlüssel an die Familienhilfe.

Die Sozialpsychiatrische Spitex ist ein aufsuchendes Angebot der Familienhilfe Liechtenstein. Ihre Leistungen sind vielfältig und reichen von der Begleitung der Klienten zu Fachärzten und Therapien bis hin zu Therapiegesprächen im eigenen Heim oder auf Spaziergängen. Dazu müssen die Mitarbeitenden selbstverständlich mobil sein und benötigen Fahrzeuge. Um die sozialpsychiatrische Spitex zu unterstützen sowie als Anerkennung ihrer Leistungen, hat sich der Schaaner Gemeinderat im Mai dieses Jahres für die Anschaffung eines Fahrzeugs ausgesprochen.

Am Montag war es dann endlich so weit: Gemeindevorsteher Daniel Hilti konnte die Schlüssel des neuen energieeffizienten Mazda 2 Hybrid an Barbara Frommelt, die Geschäftsführerin der Familienhilfe, und Karin Quaderer, Leiterin der Sozialpsychiatrischen Spitex, übergeben. Ein grosser Freudenmoment für alle Beteiligten. Und eine Bereicherung nicht nur für die Mitarbeitenden im Pflegebereich, sondern auch für die zahlreichen Klientinnen und Klienten, die dadurch schneller und besser erreicht werden können.