Ukraine: Schwere Verluste für Russland

Ein zerstörtes, russisches Muntionslager: Die zuvor von Russland besetzte Stadt Balaklija wurde inzwischen von den ukrainischen Verteidigern befreit. © imago

Die ukrainische Armee rückt weiter vor und für Russland verschlechtert sich die Lage. Ist ein Wendepunkt im Ukraine-Krieg erreicht? fragen sich die Militärexperten auf der ganzen Welt. 51.900 Soldaten sollen laut der Ukraine bis zum 9. September auf der Gegenseite gefallen sein. In Ramstein hat US-Verteidigungsminister Austin von einem Erfolg der Ukraine gesprochen.

Die Kämpfe im Süden der Ukraine gehen unvermindert weiter: Laut der Ukraine kommt die Gegenoffensive gut voran. Wie The Kyiv Independent unter Berufung auf des ukrainischen Einsatzkommandos Süd berichtet, wurde ein russisches Munitionslager bei Cherson und ein Fährübergang in der nahegelegenen Stadt Nowa Kachowka zerstört. Als Ergebnis der ukrainischen Gegenoffensive meldete das Einsatzkommando Süd die Zerstörung von acht russischen Panzern, 17 gepanzerten Fahrzeugen, einer Haubitze und einer Drohne sowie der Tod von 80 russischen Soldaten.