LLB lanciert digitale Vermögensverwaltung wiLLBe für nachhaltige Geldanlage

Nach dem erfolgreichen Marktstart in Liechtenstein und der Schweiz bietet die Liechtensteinische Landesbank (LLB) ihre digitale Vermögensverwaltung wiLLBe für nachhaltige Geldanlage ab sofort auch in Deutschland an:

  • Mit wiLLBe können Kundinnen und Kunden in 7 Themen entlang der UN Sustainable Development Goals (SDG) investieren und so ihre Wertpapieranlage auf nachhaltige Wirkung ausrichten.
  • Das über 30-köpfige Investment-Team der LLB identifiziert die dazu geeigneten Unternehmen, und die Anleger erfahren in der App, wie sie zur Erreichung der jeweiligen Ziele beitragen.
  • Über die digitale Vermögensverwaltungsplattform profitieren Kundinnen und Kunden schon ab einem Betrag von 2.000 Euro und zu einer Gebühr von lediglich 0,49% p.a. von der mehrfach ausgezeichneten 160-jährigen Finanzerfahrung der LLB.
  • Direkt in der App ist es Anlegerinnen und Anlegern zudem erstmals im deutschen Markt möglich, einen Teil ihrer erwirtschafteten Erträge an gemeinnützige Organisationen zu spenden.

wiLLBe tritt in den deutschen Markt mit einem klar differenzierten Leistungsversprechen: Das Know-how einer Vermögensverwaltung mit über 160jähriger Tradition zu niedrigen Eintrittshürden und Preisen für Kleinanleger, kombiniert mit einem Fokus auf nachhaltige Geldanlage. Das Ganze rein digital und kosteneffizient, aber mit aktiver Auswahl von Einzeltiteln in ein Portfolio. Dieses können die Kundinnen und Kunden individuell und nach ihren Präferenzen entlang der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ausrichten“, sagt Gabriel Brenna, CEO der LLB-Gruppe.

Impact Investing für alle zugänglich machen
wiLLBe bietet einen einfachen und günstigen Einstieg in die Welt des Wertpapiersparens mit Impact – ohne Fachwissen und mit wenigen Klicks. Ab einem Betrag von 2.000 Euro können Kundinnen und Kunden in sieben ausgewählte Themen investieren, die sich aus den siebzehn UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (UN SDG) ableiten: saubere Energie, Gesundheit und Medizin, nachhaltiges Leben und Arbeiten, Bildung und Chancengleichheit, Klima- und Umweltschutz, nachhaltige Ressourcennutzung und sauberes Wasser. In der wiLLBe-App wird aufgezeigt, welche messbare Wirkung die Investitionen auf das jeweils zu erreichende Ziel haben. Anlegerinnen und Anleger können mit einer freiwilligen Performancespende einen persönlichen Beitrag leisten, indem sie mit einem Teil ihrer Erträge ausgewählte gemeinnützige Organisationen direkt unterstützen. Im Sinne eines gegenseitigen Wissenstransfers kooperiert die LLB mit Organisationen, die die firmeneigenen Anstrengungen in den sieben Kernthemen ergänzen. Aktuell sind das Partnerschaften mit Mercy Ships, Compensators und Aiducation. Diese Kombination aus dem Erzielen und Teilen von Rendite ist neu im deutschen Anlagemarkt.

wiLLBe arbeitet mit einer fixen Jahresgebühr von 0,49 Prozent auf das verwaltete Vermögen zuzüglich externer Kosten, die auf der Webseite transparent ausgewiesen sind.

Kundinnen und Kunden profitieren von 160 Jahren Erfahrung in der Vermögensverwaltung
wiLLBe setzt auf den langfristigen Impact nachhaltiger Anlagen, ohne dabei den Aspekt der Rendite und Wirtschaftlichkeit zu vernachlässigen. Dazu fliesst das Wissen über die Börsenmärkte und -trends des 30-köpfigen Investment Teams ein. Neben eigenen Analysen, die bislang exklusiv im Private Banking angeboten wurden, werden zudem die ESG-Ratings des Partners Morgan Stanley Capital International (MSCI) genutzt. Die so ausgewählten Unternehmen stehen für eine nachhaltige Welt ein und sind wirtschaftlich gesund aufgestellt. Unternehmen, die mit folgenden Bereichen in Verbindung gebracht werden, sind ausgeschlossen: Umweltverschmutzung, Diskriminierung, Kinderarbeit, kontroverse Produkte, Missachtung der Menschenrechte, Nuklearwaffen, Personenminen und Streumunition, Waffen aller Gattungen sowie Zwangsarbeit.

Zusätzlich kommen intelligente Technologien zum Einsatz, um für die Anlegerinnen und Anleger ein hoch individualisiertes Portfolio aus Aktien bzw. Aktienanteilen (Fractional Shares), Anleihen und ETF passgenau zu ihrer Anlagestrategie und Themenauswahl zu erstellen. Zudem werden die Portfolios wöchentlich überprüft, um, falls nötig, Rebalancings durchzuführen (z.B. in Bezug auf Klumpenrisiken). Die wiLLBe-App zeigt jederzeit transparent auf, wie das individuelle Portfolio finanziell und hinsichtlich Nachhaltigkeitskriterien wie globalem Temperaturanstieg, CO₂- Emission und Energieverbrauch abschneidet.

„Mit wiLLBe wollen wir nicht nur vermögenden Privatkunden den Zugang zu einer Vermögensverwaltung bieten, sondern nachhaltige Geldanlage für alle zugänglich und erschwinglich machen. wiLLBe zahlt damit auch auf die Strategie ACT-26 der LLB ein, in der Nachhaltigkeit eine wesentliche Säule bildet“, erläutert Brenna.

So arbeitet die LLB-Gruppe daran, ihren bankeigenen CO₂-Ausstoss zu reduzieren. Seit März 2022 ist sie offizieller Partner des Climate Pledge. Als erste Bank in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich verpflichtet sie sich damit, die betriebliche Klimaneutralität zehn Jahre vor der im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Frist zu erreichen.