LGT ehrt ihre langjährigen Mitarbeitenden

Über 60 Jubilare, über 1100 Jahre Erfahrung: die LGT ehrt ihre langjährigen Mitarbeitenden

Am vergangenen Mittwoch feierte die LGT ihre langjährigen Mitarbeitenden bei der traditionellen Jubilarenfeier in der Fürstlichen Hofkellerei in Vaduz. Nach einer Führung durch den Herawingert und die Weinkeller dankte S.D. Prinz Philipp den Mitarbeitenden für ihre langjährige Treue.

Es war der richtige Tag für den Besuch der Hofkellerei: Als die Jubilarinnen und Jubilare eintrafen, vollendeten gerade die Weinleserinnen und -leser ihre Arbeit in der strahlenden Abendsonne. Es sei gerade die wichtigste Zeit des Jahres, erklärte Cengel Cetin vom Team Verkauf & Events der Hofkellerei zwischen Reben und Rosen im Herawingert, denn erst bei der Lese sehe man, wie die Ernte in Bezug und Qualität ausfalle. Und in diesem Jahr sei diese im zehnjährigen Vergleich mit Abstand die Beste.

Nur noch 35 von einst 400 Hektaren werden in Liechtenstein heute noch mit Reben bepflanzt. Vier davon umfasst der Herawingert, auf dem bereits seit 800 Jahren Wein angebaut wird und der sich seit Beginn des 18. Jahrhunderts im Besitz der Fürstenfamilie befindet. Die schmucken Rosenstöcke in den Farben des Fürstenhauses, rot und gelb, stünden übrigens nicht nur wegen ihrer Farbpracht und wegen des Symbolgehalts am Wegrand, erklärte Cengel Cetin. «Sie sind ein Frühwarnsystem, weil sie von Schädlingen wie Mehltau noch vor den Rebstöcken befallen werden.» Diese Früherkennung ist besonders wichtig, weil auf den Fürstlichen Weingütern seit einigen Jahren keinerlei Chemikalien eingesetzt werden, ebenso wenig das von vielen Weinbauern als Ersatz verwendete Kupfer. «Die Arbeit wird dadurch aufwändiger», benennt Cetin die Konsequenz. «Während Chemikalien in die Traube eindringen und Schädlinge von innen her bekämpfen, haftet das stattdessen eingesetzte Kaolin (Steinmehl) nur von aussen. Weil es vom Regen leicht abgewaschen wird, muss öfters gespritzt werden.» So drückt sich in den Rosenstöcken auch das Bemühen um nachhaltiges Wirtschaften und Innovation aus, die auch zu den Kernwerten der LGT zählen.

Treue Mitarbeitende als Basis für den Erfolg
Nach dem Rundgang durch die Weinkeller degustierten die über 60 Jubilarinnen und Jubilare einige Weine unter fachkundiger Anleitung, bevor sich S.D. Prinz Philipp von und zu Liechtenstein in einer launigen Rede an die Mitarbeitenden wendete und sich bei jedem und jeder persönlich für das Engagement und die langjährige Treue bedankte. «Die Treue unserer Mitarbeitenden macht unsere Stärke aus, dank ihr sind wir auch in schwierigen Zeiten erfolgreich», bekräftigte der Honorary Chairman der LGT, «wir können stolz sein auf so viel Know-how.» Er freue sich auf das Beisammensein mit den Jubilarinnen und Jubilaren und den Gedankenaustausch, den ein guter Wein anzuregen vermöge. Genügend Gesprächsstoff gab es zwar auch so – doch natürlich wollte niemand auf die lukullische Begleitung verzichten.

Sie feierten das Jubiläum in der zweiten Jahreshälfte
LGT Jubilare (in alphabetischer Reihenfolge): Ackermann Gaby, Alvite Moreira Luz Divina, Batliner Marc, Beck Franz, Bissig Raphael, Bless Andrea, Blumenthal Andreas, Büchel Matthias, Canal René J., Dutler Karin, Dutler Katja, Frei Martin, Frommelt Marlies, Gabathuler Simon, Gassner Mario, Giesinger Caroline, Giger Thomas, Frommelt-Giger Simon, Good Karin, Hemmerle Johanna, Hunger Patrick, Jenny Evelyne, Kalberer Damian, Kara Michael, Kast Peter, Kind René, Kläger Roman, Kölbener Adrian, Köppel Manuel, Kranz Andrea, Krasniqi Nazmi, Lampert Nicole, Lazzeri Manfred, Lengwiler Patrik, Marxer Daniela, Marxer Sandra, Meier Mirjam, Meier Arion, Nigg Marisa, Oberhofer Jasmin, Oehri Martin, Parsur-Norki Norzin, Pfiffner Regula, Pinales Diana, Puopolo Coimbra Felicia, Riley Esther, Ritter Nicole, Schädler Sarah, Schierscher Rouven, Schraner Stephan, Schreiner Monika, Siegmund Michael, Silano Diana, Spagnuolo Leonardo, Staicu Delia, Vogt Angelika, Wamsler Eva, Wille Martin, Willi Roland, Willi Michael, Wohlwend Jan, Zellweger Beat