Conference League: FC Vaduz beim Topclub Alkmaar

AFAS-Stadion- Alkmaar mit 19.500 Plätzen. Hier spielt morgen der FCV gegen AZ Alkmaar.

Morgen Donnerstag trifft der FC Vaduz um 18:45 Uhr auf den niederländischen Verein AZ Alkmaar. Die Holländer sind ein Spitzenteam der Eredivisie (höchste Fussballliga) und das bisher grösste Kaliber im Rahmen der UEFA Europa Conference League, gegen das der FC Vaduz gespielt hat.

Nach dem nicht unbedingt erwarteten 0:0 Unentschieden gegen Apollon Limassol (Zypern) in der Gruppenphase vor einer Woche, geht es nun nach Holland zum Topclub AZ Alkmaar. Die Stadt liegt in der Provinz Nord-Holland. Im Jahre 2015 hatte Alkmaar 110.700 Einwohner.

Alkmaar ist Favorit der Gruppe E

AZ Alkmaar hat zum Auftakt der Gruppenphase in der Conference League einen idealen Start hingelegt, gewann das 1. Spiel gegen Dniporio-1 und gilt als klarer Favorit in der Gruppe E. Aber auch in der Meisterschaft läuft es bei Alkmaar. Nach sechs Spielen stehen die Holländer auf Tabellenrang 4 und haben keine einzige dieser sechs Partien verloren. Gegen Twente Enschede kamen sie allerdings zuhause über ein 1:1 nicht hinaus.

Der FC Vaduz fährt ohne Belastung nach Holland und versucht den Gegner zu ärgern. Ob sich das AZ Alkmar mit sich machen lässt ist fraglich, denn der FC Vaduz hat in dieser Conference League schon manch höher eingeschätzten Gegner aus dem Wettbewerb gekegelt. Das wissen auch die Holländer. Schade, dass es dem FCV in der Meisterschaft nicht wunschgemäss läuft. Doch das Meisterschaftsspiel am vergangenen Sonntag bei Xamax gibt Anlass zur Hoffnung. Vaduz war das eindeutig bessere Team und kam zu einigen kapitalen Torchancen, doch am Ende reichte es nur wieder zu einem Unentschieden. Vielleicht läuft es gegen Alkmaar besser und wer weiss, ob die Vaduzer am Ende des  Tages etwas mitnehmen werden und bleiben in der tollen Serie der internationalen Spiele weiterhin ungeschlagen.

 

Gruppe E

(1 Spiel) Pkt.
1. AZ Alkmaar 3
2. FC Vaduz 1
Apollon Limassol 1
4. SC Dnipro-1 0

 

Spiele der Gruppe E
(Donnerstag, 15. 9.2022)

Apollon Limassol -Dnipro-1 (18:45 Uhr)

AZ Alkmaar -FC Vaduz (18:45 Uhr)