Kracher Frankfurt-Bayern zum Auftakt

Eintracht Frankfurt-Bayern Muenchen heute Freitag, 5.8.2022. Torjubel Sadio MANE (Bayern Muenchen) nach Tor zum 0-2 beim DFL Supercup 2022 gegen RB Leipzig. in der Red Bull Arena, Leipzig. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main.

Es ist wieder Bundesliga-Zeit. Am heutigen Freitagabend (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) eröffnen die Münchner die neue Spielzeit beim hessischen Europa-League-Sieger Frankfurt. Nach den Enttäuschungen in der vergangenen Saison mit dem frühen Aus im DFB-Pokal und in der Champions League hat Vereinsikone Thomas Müller „nochmal eine Extra-Prise Motivation im Gepäck. Das spürt man bei der Mannschaft und im Umfeld.“

Obwohl der Nationalspieler bereits in seine 15. Bundesliga-Saison startet, empfindet er die anstehende Spielzeit als besonders. „Bei uns sind viele neue Spieler dazugekommen. Wir freuen uns, dass es jetzt wieder losgeht, wissen aber auch, dass wir gleich unter Druck stehen, das zu liefern, was wir zeigen wollen“, sagte der Routinier.

Der Rekordmeister hat in den vergangenen drei Spielzeiten sagenhafte 296 Tore erzielt. Und das 5:3 im Supercup gegen Leipzig lässt die Gegner fürchten, dass es auch ohne Robert Lewandowski so weitergehen könnte.

Dafür haben die Bayern auch ein paar große Scheine rausgeholt: Für Matthijs de Ligt (67 Millionen Euro), Sadio Mané (32), Mathys Tel (20), Ryan Gravenberch (18,5) und Noussair Mazraoui (ablösefrei) gaben die Münchner geschätzte 137,5 Millionen Euro aus. Für die vier Positionen in der Offensive stehen „acht Topspieler“ zur Verfügung, sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic der Süddeutschen Zeitung.

Eintracht mit Götze

Die grosse Frage. Kann der Held der WM 2014 noch mal zünden?  Fußball-Deutschland blickt auf den hochdekorierten 30-Jährigen. Zieht die Aufmerksamkeit auf sich, das macht ihm nichts mehr aus. Tritt bescheiden auf, geläutert. Will nur kicken. Lässt seine Klasse zwischendurch aber immer wieder aufblitzen. Aber, wenn er den Tag hat, müssen auch die Bayern aufpassen. Denn er spielte auch mal für die Bayern und schoss dort Tore. pd/ard/sport

 

1.Spieltag

 

FR 20:30 Eintracht Frankfurt – Bayern München

SA 15:30 Union Berlin – Hertha Berlin

SA 15:30 Gladbach- Hoffenheim

SA 15:30 Wolfsburg- Bremen

SA 15:30 Bochum – Mainz

SA 15:30 Augsburg- SC Freiburg

SA 18:30 Dortmund- Leverkusen

SO 15:30 VfB Stuttgart- RB Leipzig

SO 17:30 Köln – Schalke