Neuer Innenverteidiger für den FC Vaduz

Der FC Vaduz vermeldet die Verpflichtung von Arbenit Xhemajli. Der 24-jährige Innenverteidiger war zuletzt beim AFC Sunderland im Nordosten Englands unter Vertrag. Nun unterschreibt er beim FC Vaduz einen Kontrakt über zwei Jahre bis im Sommer 2024.

Der 1.90m grosse Abwehrspieler durchlief die Juniorenstufen des FC Zürich, ehe er sich im Sommer 2017 Neuchâtel Xamax in der Westschweiz anschloss. Dort absolvierte er insgesamt 51 Pflichtspiele, davon 40 in der Super League. Danach folgte der Wechsel auf die Insel zum AFC Sunderland.

Beim englischen Traditionsclub stand er aufgrund einer im Oktober 2020 erlittenen Knieverletzung insgesamt nur acht Mal für die U21 und fünf Mal für die 1. Mannschaft auf dem Platz. «Nach dem Abgang von Yannick Schmid wollten wir auf der Position des Innenverteidigers unbedingt nochmals aktiv werden. Mit Arbi gewinnen wir einen, trotz seines jungen Alters, erfahrenen Abwehrspieler. Er wird uns im Defensivverbund mit seiner Robustheit und Körpergrösse zusätzliche Stabilität verleihen», so FCV-Sportchef Franz Burgmeier anlässlich der Vertragsunterzeichnung.