Erfolgreicher LOC Förderkader-Anlass

LOC Open Space Event, Bild aufgenommen beim Ridamm-City in Vaduz am 25.08.2022 FOTO & COPYRIGHT: DANIEL SCHWENDENER

Rund 60 Athletinnen und Athleten nahmen am Informations- und Austauschtreffen des LOC Förderkaders teil und nutzten die Möglichkeit rege, um Fragen zu stellen, sich Wissen anzueignen und insbesondere um ihre Anliegen und Anregungen zu deponieren.

Die Athletinnen und Athleten stehen im Mittelpunkt des Fördersystems. Unter diesem Prinzip organisierte das LOC den diesjährige Förderkader-Anlass. Bewusst wurde dabei ein Schwerpunkt darauf gelegt, Meinungen, Kritiken, Fragen und Anregungen der Hauptakteure abzuholen und für eine Optimierung des Fördersystems weiter zu verwenden. In einer Open Space Session hatten die anwesenden Athletinnen und Athleten die Möglichkeit mit Expertinnen und Experten zu Themen wie duale Karriere, Kommunikation, Mentaltraining, Athletiktraining oder Förderstrategie ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen zu deponieren. Und diese Möglichkeit wurde rege genutzt.

Hoch im Kurs standen bei den Athletinnen und Athleten die Vereinbarkeit von Schule, Ausbildung und Beruf mit der sportlichen Karriere, die Stärkung sowie Unterstützung ihrer Fachverbände, die Zugänglichkeit zu Informationen sowie die Anstellung von Leistungssportlerinnen und -sportlern durch das LOC.

Christof Baer – Leistungssportverantwortlicher des LOC – zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Anlass: „Ich bin positiv überrascht, wie ausführlich und konstruktiv sich die Athletinnen und Athleten Gedanken zu ihren Karrieren und zum Fördersystem machen. Wir werden die Themen bündeln und sie mit der Athleten-Kommission besprechen. Es sind wertvolle Inputs im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Fördersystems. Die Athletinnen und Athleten haben ihre Verantwortung als zentraler Teil des Fördersystems wahrgenommen.“

Die Veranstaltung wurde von den Athletinnen und Athleten auch rege genutzt, um sich kennenzulernen und sich über ihre eigene Sportart hinaus auszutauschen.

 

.