1:1 gegen Konyaspor: Der FC Vaduz hat sich teuer verkauft

Rheinparkstadion Vaduz, Donnerstag, 4.August 2022, FC Vaduz - Konyaspor, Conference League, 1:1. Foto: Dobras (rechts) im Duell mit zwei Gegnern. Dobras rettete zweimal auf der Linie und zählte zu den Besten seines Teams. Foto : Jürgen Posch .

In einem sehr guten und schnellen Spiel zeigte der FC Vaduz im Hinspiel der Conference League gegen das türkische Spitzenteam Konyaspor das andere Gesicht als das aus der Meisterschaft. Am Ende trennten sich die beiden mit einem mehr oder weniger gerechten 1:1 Unentschieden. Dabei lag sogar noch eine Sensation in der Luft, denn die Vaduzer führten durch einen Treffer von Sasere in der 72.min. 1:0. Ein Sieg wäre aber des Guten zu viel gewesen. Der sicher verdiente Ausgleich fiel dann in der 89.min. durch Demir.

Vaduz zeigte – vor allen Dingen in der 1. Halbzeit – was im Team steckt. Es spielte frech nach vorne und brachte die Türken in einigen Fällen in Bedrängnis. So vergab Tunahan Cicek in zwei aussichtsreichen Positionen. Aber auch Konyaspor blieb nichts schuldig, was es mit dem Lattentreffer schon in der 8.min. andeutete.

Turbulente zweite Halbzeit

Nach Seitenwechsel wäre es schon kurz nach Wiederanpfiff beinahe zur Gästeführung gekommen (46.). Fehr rettete nach einer scharfen Flanke auf der Linie. Wenig später lenkt Goali Beni Büchel den Knaller von Da Silva blitzartig über das Tor (54.). Und einige Minuten später ist der FCV-Goali Büchel bei einer Granate von Cekici wieder zur Stelle und rettet (63.). Dann haben die Vaduzer erneut Glück. Dobras kann zwei kritische Situationen auf der Linie klären. Die Türken haben das Spiel in der Hand.

FCV-Tor wie aus heiterem Himmel

Doch dann kommen gleich drei Wechsel hintereinander und dies scheint den FCV zu beflügeln. Denn es fällt wie aus heiterem Himmel das 1:0 für Vaduz. Ulrich flankt, Franklin Sasere, steigt am höchsten und köpft aus zehn Meter, wie schon vor Wochenfrist beim 1:1 gegen Koper, ein.

Im Sektor der Türkenfans rumort es und es wird immer lauter. Die Securitas stellen sich auf und verteilen sich am Spielfeldrand. Konyaspor ist weiter überlegen, kommt zu guten Chancen und in der 89. Min. zum Ausgleichstor durch Demir. Wegen einiger Unterbrüche werden sieben Minuten nachgespielt. Aber es bleibt bei einem für den FCV sehr guten 1:1. In einer Woche folgt in Konya das Rückspiel. Wir sind gespannt.

TELEGRAMM

Conference League/ 3.Qualifikationsrunde: FC Vaduz-Konyaspor 1:1 (0:0)

Stadion: Rheinpark, Vaduz
Zuschauer: 2’032
SR: Manfredas Lukjancukas (Litauen)
FC Vaduz: Büchel; Gasser, Isik, Traber (42.Iodice); Fehr, Dobras, Gajic (66.Omerovic), Goelzer (33. Ulrich); Hasler (66.Rastoder); Sutter, Cicek (65.Sasere)
Konyaspor: Sehic; Oguz (86.Karayel), Demirbag, Calvo, Guilherme; Dikmen (86. Paz), Hadziahmetovic; Michalak (78.Pavicic), Rahmanovic (62.Cekici), Amilton da Silva (62.Muric); Demir
Tore: 72.min. 1:0 Sasere, 89.min. 1:1 Demir.
Verwarnungen: Demir (26./Unsportlichkeit), Oguz (43./Foul), Amilton (59./Foul),
Bemerkungen: Der FCV verliert bereits in der 1.Halbzeit mit Traber und Goelzer zwei Verteidiger, die sich verletzt haben; 7.min. Aluminium-Köpfler von Amilton Da Silva (Konyaspor); Dobras rettet zwei Mal auf der Linie; Unruhe im Türkensektor, Securitas marschiert auf und besetzt die Seitenlinien.

 

FCV – Konyaspor, 4.8.2022,Conference League. Bild: Isik, FC Vaduz. Foto: Jürgen Posch

 

 

FCV-Konyaspor 1-1, Conference League, 4.8.2022, Bild: FCV-Trainer Mangiarratti dürfte mit dem Resultat zufrieden sein, obwohl sein Team vor einer Sensation stand. Foto: Jürgen Posch
FCV -Konyaspor, 1-1, Conference League inVaduz am 4.8.2022, der verletzte FC Vaduz-Spieler Lars Traber muss vom Spielfeld getragen werden. Foto: Jürgen Posch