Winterthur zieht mit Torfestival ins Finale ein

Finalteilnehmer U18 des FC Winterthur.

Eindrückliche Revanche für die Vorjahresniederlage. Die U18 des Super League Aufsteigers gewinnt gegen den Titelverteidiger, die U18 der Vorarlberger Akademie, deutlich mit 5:1 und trifft am Samstag um 14 Uhr im Finale des Liechtenstein Sommer Cup auf das Team Liechtenstein. Im kleinen Finale stehen sich die VFV Auswahl und das Team Südostschweiz ab 12 Uhr gegenüber.

Bei wiederum perfekten Bedingungen auf der Ruggeller Widau schenkten sich die beiden Teams nichts. Es entwickelte sich eine intensive erste Halbzeit, in der Winterthur spielerisch zu Vorteilen kam. Das geradlinige Spiel der Zürcher brachte die Vorarlberger Hintermannschaft immer wieder unter Druck. Der frühe Führungstreffer für Winterthur war die logische Konsequenz. Julius Holder schloss einen Konter zur 1:0 Führung (7.) ab. Vorarlberg kam nach dem Rückstand besser ins Spiel und Erkin Yalcin konnte mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze ausgleichen. Der offene Schlagabtausch ging weiter und nach gut einer halben Stunde erhöhte Ahmed Abdi nach grossartiger Vorarbeit von Julius Holder, der sich am rechten Flügel durchsetzte und zur Mitte spielte, zur 2:1 Pausenführung für den FCW.

3 Tore in 14 Minuten

Der Titelverteidiger aus Vorarlberg startete aggressiv in die zweite Halbzeit, doch Winterthur hielt mit grossem Engagement dagegen. In Sachen Intensität kam der zweite Durchgang nicht an die erste Hälfte ran, dafür kamen nochmals drei Tore dazu. Winterthur erhöhte durch Noe Holenstein (73.), Thibault Citherlet (83.) und Kaspar Fuchs (87.) zum 5:1 Endstand und steht bei der zweiten Turnierteilnahme zum ersten Mal im Finale. Und somit ist auch schon klar, dass sich nach BCS Young Boys Bern und Akademie Vorarlberg am Samstag ein neuer Name in die Liste der Turniersieger eintragen wird.

 

TELEGRAMM 

Sportzentrum Widau, Ruggell,
Zuschauer: 75 Zuschauer
Schiedsrichter: Gerry Kammerer
Linienrichter: Isabelle Hugentobler, Sven Koller
Tore: 5. 1:0 Holder, 17. 1:1 Yalcin, 32. 2:1 Abdi, 73. 3:1 Vögele, 83. 4:1 Citherlet, 87. 5:1 Fuchs
FC Winterthur: Corbisiero, Hostettler, Castagna, Citherlet, Romano, Holder, Abdi, Vögele, Holenstein, Lüscher, Morf, Ballistreri, Gashi, Kühne, Petrone, Fuchs
VFV Akademie: Vonach, Moosbrugger, Riedlinger, Wieser, Yalcin, Kovacevic, Rusch, Saygin, Thurnher, Crnkic, Gassner, Pucher, Kucher, Sismanlar, Amenaghawon