Treffen der deutschsprachigen Waldverantwortlichen in FL

01. Juli 2022; Balzers; Mittagstreffen deutschsprachiger Waldverantwortlicher. Von links: Dr. Günther Unterthiner (Süd Tirol,) Olivier Nägele (Liechtenstein), Dr. Frank Wolter (Luxemburg), Dr. Michael Reinhard (Schweiz), Min.Dirig Dr. Axel Heider (Deutschland), DI Maria Patek (Österreich) und Stefan Hassler (Liechtenstein) (Foto: IKR/Michael Zanghellini)

Vaduz (ots) – „Wald und Holz“ waren die Themen des zweitägigen Treffens der Waldverantwortlichen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol.

Die Fachexperten beschäftigten sich mit der aktuellen forstpolitischen Agenda, wobei die Nachhaltigkeit im Umgang mit der Ressource Wald und die internationale Holzpolitik, sowie forstpolitische Entwicklungen auf der internationalen Ebene Schwerpunkte bildeten.

Zudem wurde die Notwendigkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beim Thema Wald und Forst betont, insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Neben den Sitzungen wurden den Teilnehmenden die kulturelle und landschaftliche Vielfalt Liechtensteins im Rahmen von Fachexkursionen und Vorträgen, u.a. zum Thema Berggebietssanierung, nähergebracht.