Uni: «Liechtensteinischer Vorsitz im Europarat»

Dominik Wanger

Die Executive-Masterstudiengänge (LL.M.) der Universität Liechtenstein laden am 1. Juli 2022, um 15.30 Uhr, die interessierte Öffentlichkeit zum Themennachmittag «Liechtensteinischer Vorsitz im Europarat» mit einem anschliessenden Apéro ein. Der Europarat in Strassburg – nicht zu verwechseln mit den Institutionen der Europäischen Union in Brüssel – gilt als Hüter der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit.

Seit letztem Herbst traf sich das 4-köpfige Team regelmässig, um die Arbeitsschritte eines Finanzanalysten kennenzulernen und umzusetzen. Die Studierenden wurden während des ganzen Herbstsemesters von einem internen Faculty Advisor sowie einem erfahrenen Mentor der CFA Society Switzerland unterstützt.

Liechtenstein wird von November 2023 bis Mai 2024 den Vorsitz im Ministerkomitee innehaben, welches das beschlussfassende Organ des Europarats ist und unter anderem die Umsetzung der Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte überwacht. Das Ministerkomitee, in dem die 46 Mitgliedstaaten durch ihre Aussenministerinnen und Aussenminister vertreten sind, trifft sich einmal jährlich zu einer Ministersession. Das Tagesgeschäft führen die Botschafterinnen und Botschafter der Mitgliedstaaten in Strassburg. Der erst kürzlich zu lebenslanger Haft verurteilte türkische Menschenrechtsaktivist Osman Kavala ist nur einer der im Ministerkomitee behandelten Fälle. Vom Folterverbot über Gleichstellungsfragen bis hin zu künstlicher Intelligenz diskutiert das Ministerkomitee Verletzungen der Europäischen Menschenrechtskonvention und stellt deren Einhaltung durch ihre Vertragsstaaten sicher.

Botschafter Domenik Wanger wird über die Arbeit im Europarat berichten und über den kürzlichen Ausschluss seines grössten Mitgliedsstaats sowie über die Chancen und Herausforderungen, die die Präsidentschaft für Liechtenstein als Kleinstaat mit sich bringt, sprechen. Regierungsrätin Dominique Hasler wird den Themennachmittag eröffnen und einen Einblick in die Aussenpolitik Liechtensteins gewähren.

Ass.-Prof. Dr. Alexandra Butterstein, LL.M. und Prof. Dr. Francesco A. Schurr (LL.M. im Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht) , PD Dr. Dimitrios Linardatos (LL.M. im Bank- und Finanzmarktrecht) sowie Prof. Dr. Martin Wenz (LL.M. in International Taxation) freuen sich auf einen spannenden Nachmittag und laden alle Interessierten im Namen der Universität herzlich zu diesem Anlass ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist über die Homepage der Universität möglich.