Für Küng ist ein Spitzenplatz zum Greifen nahe

Stefan Küng auf dem Weg zu einem guten TdS-Eregebnis. Wichtig wird sein, wie er den Schlussanstieg nach Malbun bewältigen kann?

Tour de Suisse: Kann Stefan Küng nur
der Anruf seiner Frau stoppen?

Darauf freuen sich viele Radsportfreunde ganz besonders. Die 7. Etappe kommt heute nach Liechtenstein mit dem Etappenziel auf fast 1600 Metern ü.M. in Malbun. Diese schwere Etappe mit dem Schlussanstieg, nach dem liechtensteinischen Skisport-Mekka Malbun, dem nachgesagt wird, dass dieser Anstieg in etwa mit dem Anstieg zur Alpe d’Huez (FR) zu vergleichen sei, wird dem von der Corona geschüttelten Peloton nochmals alles abverlangen.

Im Mittelpunkt des Interesses der liechtensteinisch-schweizerische Staatsbürger Stefan Küng, dem man wünscht, dass er beim Anstieg nicht allzu viel Zeit verliert, denn am Sonntag geht’s mit dem Einzelzeitfahrten in Vaduz auf sein Terrain. Küng ist einer der weltbesten Einzelzeitfahrspezialisten.

Voraussetzung ist allerdings, dass er heute auf der schweren Strecke nach Malbun nicht allzuviel Zeit verliert. Er ist frohen Mutes, und sieht der Etappe in Liechtenstein gelassen entgegen. Er sei gut in Form und kenne die Strecke «in-und auswendig» erklärte er gegenüber dem Schweizer Fernsehen.

Küng auf den Spuren von Cancellara?

Ob Stefan KÜNG auf den Spuren seines Landsmanns Fabian Cancellara wandelt? Der mittlerweile zurückgetretene Cancellara machte in seiner Karriere auch einen Entwicklungsschritt weg vom reinen Klassiker- und Zeitfahrspezialisten hin zu einem passablen Rundfahrer. So gewann Cancellara etwa 2009 die Tour de Suisse.

Davon ist Küng nach eigener Auffassung zwar aktuell noch ein gutes Stück entfernt, so betonte er, dass er für das Hochgebirge zehn Kilogramm zu schwer sei.

Aber die Konkurrenz traut ihm den ganz großen Coup eines Rundfahrsieges durchaus zu. „Stefan ist grausam gut drauf. Er kann sprinten, er kann klettern. Er kann alles. Wenn er will, gewinnt er die Tour (de Suisse, d. Red)“, hatte etwa der mittlerweile wegen einer Corona-Infektion ausgestiegene Gino Mäder (Bahrain Victorious) zu Beginn der Rundfahrt gegenüber dem Schweizer Blick gesagt.

 

Gesamtwertung

Stand vor der 7.Etappe:

Ambri – Malbun, 197 km,

 
  Heute geht es nicht ganz so hoch hinaus wie gestern, doch der Schlussanstieg ist hammerhart! Nach Malbun (HC) geht es 12,6 Kilometer mit durchschnittlich 8,7% hinauf. Doch diese Daten sagen noch nicht alles, denn nach acht Kilometern folgen zwei Kilometer, die im Schnitt nur 5% steil sind. Aufgrund dieses „Flachstücks“ werden die Favoriten aber vermutlich auch heute bis zu den letzten drei Kilometern warten, bevor sie wirklich angreifen werden.  
1. Fuglsang (IPT)
2. Thomas (IGD) +0:01
3. Higuita (BOH) +0:10
4. Powless (EFE) +0:26
5. Großschartner (BOH) +0:34
6. Leknessund (DSM) +0:46
7. Küng (GFC) +0:49
8. Kron (LTS) +1:00
9. Pozzovivo (IWG) +1:07
10. Reichenbach (GFC) +1:29
     

 

In Malbun wird die TdS entschieden

Jakob Fuglsang hinterliess bisher immer einen sehr starken Eindruck, aber auf den letzten Metern der gestrigen Etappe hatte er Mühe dem Sprint von Geraint Thomas zu folgen. Und genau dem muss er vor dem abschliessenden Zeitfahren noch Zeit abnehmen, wenn er die Rundfahrt gewinnen will. Denn heute geht’s am Ende um den Gesamtsieg der  Tour de Suisse.

Heute geht es nicht ganz so hoch hinaus wie gestern, doch der Schlussanstieg ist hammerhart! Nach Malbun (HC) geht es 12,6 Kilometer mit durchschnittlich 8,7% hinauf. Doch diese Daten sagen noch nicht alles, denn nach acht Kilometern folgen zwei Kilometer, die im Schnitt nur 5% steil sind. Aufgrund dieses „Flachstücks“ werden die Favoriten bis 3 km vor dem Ziel warten und dann angreifen.

 

Programm 2 Tage TdS
in Liechtenstein

SA, 18.Juni, in Malbun

Ab 13.15 Uhr: Beginn der Live-Übertragung, 7.Etappe TdS, Herren

Ab 15.00 Uhr: Beginn: Entertainment bei Ziel in Malbun

15-17:00 Uhr: DJ Brasil spielt beim Zielgelände in Malbun

Ca.16:20 Uhr: Zielankunft

Ca. 16:45 Uhr: Siegerehrung beim Zielgelände und SRF-Liveübertragung.

SA, 18. Juni, in Vaduz

15-21:00 Uhr: Eröffnung des Tour de Suisse-Village (Busplatz unterhalb vom Rathausplatz) mit BikeExpo und KidsWorld. Für das leibliche Wohl sorgen die Vaduzer Restaurants sowie Essensstände beim Summerträff auf dem Rathausplatz.

17-18:00 Uhr: Musikalische Unterhaltung beim Rathausplatz

18-19:20 Uhr:  Präsentation der FAHRERINNEN auf dem Showtruck bei Tour de Suisse Village mit DJ Brasil.

19:25 Uhr: Beginn der SRF-Live-Übertragung.

Ca.20:45 Uhr: Siegerehrung FRAUEN (Zielgelände) und Sendeende SRF-Liveübertragung.

SO, 19. Juni, in Vaduz

10.00-10.30 Uhr: Kids-Race beim Zielgelände auf dem Peter-Kaiser-latz.- Laufradrennen für 3 bis 7-jährige Kinder Keine Anmeldung notwendig.

EZF: Frauen,
25,6 km, Vaduz-Schaan-Eschen-Mauren -Nendeln- Schaan-Vaduz. Denselben Parcours bewältigen knapp eine halbe Stunde später auch die Männer.

10:11 Uhr: Start erste Fahrerin (Peter Kaiser-Platz)

10:46 Uhr: Zielankunft erste Fahrerin (Peter-Kaiser-Platz)

11-17.00 Uhr: DJ Brasil spielt beim Zielgelände auf dem Peter Kaiser-Platz

11.10-13.05 Uhr: SRF-Liveübertragung 2. Etappe der Frauen

12:45 Uhr: Zielankunft letzte Fahrerin

Ca. 12.50 Uhr: Siegerehrung Damen

EZF: Männer

13.07 Uhr: Start erster Fahrer (Lettstrasse 39)

13.37 Uhr: Ziel erster Fahrer (Peter-Kaiser-Platz)

14.05-17:00 Uhr: SRF-Liveübertragung, 8. Etappe Männer, EZF

15:50 Uhr: Start letzter Fahrer (Lettstrasse)

16:20 Uhr: Zielankunft letzter Fahrer (Peter-Kaiser Platz)

Ca.16:25 Uhr: Siegerehrung Männer

17:00 Uhr Sendeende SRF-Liveübertragung

17-18:00 Uhr: Musikalische Unterhaltung beim Rathausplatz.