Eschen: Arbeitsvergaben Neubau „Clunia“

Clunia, Nendeln.

In einem Vergabepaket hat der Eschner Gemeinderat Arbeitsaufträge im Umfang von CHF 1.405 Mio. für den Neubau „Clunia“ in Nendeln gesprochen. Dies entspricht Mehrkosten gegenüber dem Kostenvoranschlag von rund 25 %.

Die Mehrkosten liegen vor allem in den Arbeitsgattungen Innentüren, Schreinerarbeiten und der Bühnentechnik. Die Rückstellungen und Reserven reduzieren sich somit auf rund CHF 160’000.00. Die Vergaben für das letzte Arbeitspaket sind für den November 2022 vorgesehen.

Die Teuerung seit der Erteilung des Verpflichtungskredites beträgt gemäss dem Baukostenindex rund 9.6 %, was für den Verpflichtungskredit rund CHF 1.1 Mio. bedeutet. Die ursprünglich eingeplanten Reserven von rund CHF 0.9 Mio. liegen somit tiefer als die mittlerweile eingetretene Teuerung. Sollte sich bei der Behandlung des vierten Vergabepakets im November zeigen, dass die Reserven im Projekt trotz der andauernden Bemühungen um Kostenreduktion nicht mehr ausreichen, um die substantielle Baukostenteuerung aufzufangen, so sollen dem Gemeinderat verschiedene Optionen aufgezeigt werden, wie die Situation gelöst werden kann.