Einwandfreie Qualität des Trinkwassers

GWO Delegiertenversammlung .

Delegiertenversammlung der «Gruppenwasser-versorgung Liechtensteiner Oberland» (GWO)

Das Qualitätssicherungssystem der Wasserversorgungen erfolgt neu mit einer digitalen Wartungsapp. Die einwandfreie Wasserqualität wird mit einem neuen Untersuchungsprogramm überprüft, welches auf Grundlage einer Risikobewertung erstellt wurde. Zudem wurde das Projekt «Sauberes Trinkwasser» mit Erfolg bearbeitet. Dies ist u.a. dem Jahresbericht der GWO für das Jahr 2021 zu entnehmen, welcher von den Delegierten genehmigt wurde.

Die Präsidentin der GWO, Triesens Gemeindevorsteherin Daniela Erne, lud am Mittwoch, den 8. Juni 2022 zur Delegiertenversammlung ins Foyer des Triesner Gemeindesaals ein. Sie begrüsste die Delegierten der fünf Verbandsgemeinden Balzers, Triesen, Triesenberg, Vaduz und Schaan sowie Vertreter von Ämtern und von der Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland (WLU). In ihrer Begrüssung fasste die Präsidentin die wesentlichsten Meilensteine der GWO-Tätigkeiten im Jahre 2021 zusammen und dankte allen für das aktive Mitwirken im Sinne der hohen Qualität unseres Trinkwassers.

Die Delegierten genehmigten alle Anträge, darunter den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2021 sowie das interne Budget für das Jahr 2023. Zur Finanzierung ausserordentlicher Ausgaben im Zusammenhang mit den Projekten «Sauberes Trinkwasser», «Dashboard» für das Qualitätssicherungs-Systems, «Trinkwasserversorgung in Mangellagen» sowie für die Erstellung von Grundlagen für die Tarife des Wasseraustausches und der Wasserabgabe wurden einmalige Sonderbeiträge beschlossen. Ebenso stimmten die Delegierten dem Ausbauprogramm per 2022 und folgende Jahre zu.

Die gesamte in das Netz abgegebene Wassermenge betrug im Berichtsjahr 2021 ca. 4 Millionen m3. Davon stammen 62 % aus Quellwasser und 38 % aus Grundwasser. Der Anteil für die Industrie beträgt ca. 30 %. Zusätzlich förderten Industrie- und Gewerbebetriebe als Selbstversorger 1.06 Millionen m3 Grundwasser. Die Wassermengen welche zwischen den einzelnen Verbandgemeinden ausgetauscht wird und die Wasserabgabe an die Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland (WLU) hat in den letzten Jahren stetig zugenommen.

Einwandfreies Trinkwasser

Mit der Abänderung der Trinkwasserverordnung haben die Wasserversorgungen ein neues Untersuchungsprogramm erstellt. Dieses basiert auf der Grundlage einer Risikobewertung und wurde mit einem umfangreichen Bericht schriftlich begründet. Die Wasserqualität wird seit dem 1. Januar 2021 nach diesem neuen Untersuchungsprogramm untersucht.

Die ausgezeichnete Arbeit der Wasserversorgungen zeigt sich in der Auswertung der Wasserqualität. Die einwandfreie Qualität des Oberländer Trinkwassers wird durch die durchgeführten Untersuchungen belegt und durch das zuständige Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen bestätigt.

Bei den Grundwasserpumpwerken wurden im Jahr 2021 je vier Proben genommen und in bakte-riologischer und chemischer Hinsicht untersucht. Alle Befunde erwiesen sich als einwandfrei, wie auch die 60 bei den Quellen entnommenen Proben. Im Rahmen des systematischen Untersuchungsprogramms wurden im Netz weitere 60 Stichproben bakteriologisch und chemisch untersucht und mit einer unwesentlichen Ausnahme für einwandfrei befunden.

Digitale Wartung des Qualitätssicherungs-Systems

Das bestehende Qualitätssicherungssystem der Wasserversorgungen wurde überarbeitet und an die Vorgaben der neuen SVGW-Richtlinie «Gute Verfahrenspraxis» angepasst. Die durchgeführten Kontrollen und Arbeiten werden neu direkt vor Ort auf dem Tablet mit einer digitalen Wartungsapp erfasst. Die Wartungsarbeiten werden automatisch ausgewertet und übersichtlich auf dem PC dargestellt.

Projekt «Sauberes Trinkwasser»

Das Projekt «Sauberes Trinkwasser» wird gemeinsam mit der Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland (WLU) und der Wasserversorgung Planken sowie in Koordination mit dem Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen bearbeitet und umgesetzt.

In der ersten Phase zwischen 2018 und 2021 wurden vorwiegend die Gewerbe- und Industriebetriebe sowie die öffentlichen Gebäude aufgefordert, die Installationskontrolle durchzuführen. Ab 2022 werden zusätzlich Wohnhäuser mit zusätzlichem Risiko, wie z.B. Regenwasseranlagen oder Schwimmbäder zur Kontrolle aufgefordert.

Bis Ende 2021 wurden landesweit ca. 2’500 Aufforderungen zur Durchführung der Installationskontrollen versandt. Bei ca. 1’800 Bauten wurden die Kontrollen durchgeführt und bei ca. 1’500 Gebäuden liegt die Konformitätserklärung vor. Aufgrund der bisherigen Kontrollen wurden bei sehr vielen Gebäuden Mängel festgestellt, die behoben werden mussten.

Auf der Webseite www.sauberes-trinkwasser.li können sich alle Interessierten über das Projekt informieren.