8. Unternehmertreffen der Gemeinde Triesen

Unser Foto zeigt die Referentin und die Referenten des achten Triesner Unternehmertreffen gemeinsam mit Gemeinderat Matthias Biedermann, Ressortinhaber Wirtschaft.

Rund 70 Unternehmerinnen und Unternehmer leisteten der Einladung der Gemeinde Triesen Folge und nahmen – nach zweijähriger, pandemiebedingter Zwangspause – am achten Unternehmertreffen teil. Im Fokus stand das Thema «Innovation» der ansässigen Dienstleister am neuen «SonnenPlatz» sowie das Networking und der Austausch auf persönlicher Ebene.

Nach zweijähriger Pause der Unternehmertreffen war am Donnerstagabend im Triesner «SonnenPlatz» deutlich spürbar, dass nach der Pandemie grosse Aufbruchstimmung herrscht und die Triesner Unternehmer sehnlichst darauf warteten, sich in ungezwungenem Rahmen auszutauschen und sich wieder zu treffen.

Erstmalig lud die Gemeinde in der achten Auflage des Unternehmertreffens in externe Infrastrukturen ein. Der «SonnenPlatz» diente als Kulisse, wo sich die rund 70 anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer über die Innovationen am Bau selbst informieren konnten, aber auch von zahlreichen dort (neu) ansässigen Dienstleistern erfahren konnten, wie Kundinnen und Kunden unter Einsatz innovativer Technologien begeistert und kompetent beraten werden. Die zahlreichen Inputs, welche präsentiert wurden, werden von den Triesner Unternehmern sicherlich verarbeitet und passend in die eigenen Unternehmensportfolios übernommen.

Interessant und informativ war auch der Talk mit Hermann Fehr und Daniel Vielgut, welche ihren Triesner Unternehmerkollegen die Historie, die Arbeitsweise und die Perspektiven der Kamareta AG aufzeigten. Seit mehr als 40 Jahren ist Kamareta im internationalen Markt zur Reinigung von Kaffeemaschinen tätig und muss sich durch Qualität, Preis und Innovationskraft immer wieder gegen Mitbewerber durchsetzen.

Im «Ludwigs Café am SonnenPlatz» wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Einladung der Gemeinde dann mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Die Gäste nutzten die Gelegenheit intensiv, sich untereinander auszutauschen, oder auch um Gespräche mit Vorsteherin Daniela Erne und den anwesenden Gemeinderäten zu führen.