Vaduz verdienter 3:1-Cup-Sieger gegen USV

Der FCV ist Liechtensteinischern Cupsieger 2021/22 dank einem 3:1 (1:1)-Sieg über den USV Eschen/Mauren. Foto: Jürgen Posch

Aus dem grossen Spektakel wurde beim 75. Liechtensteiner Cupfinale am Dienstagabend leider nichts. Erwartungsgemäss gewannen die Vaduzer Profis gegen einen ausgelaugten USV, der beim Anpfiff im Rheinparkstadion vor nur gerademal 585 Zuschauern bereits in der dritten englischen Woche steckte.

Das frühe Tor von Di Giusto in der 6. Minute – nach Fehler von Captain Thöni- spielte den Vaduzern voll in die Karten. Aber der USV spielte anschliessend zu defensiv, versuchte zwar mit Konterattacken zum Erfolg zu kommen, doch das geht gegen eine Spitzenmannschaft der Challenge League nicht so einfach. Das Spiel plätschert dahin, ohne grosse und nennenswerte Höhepunkte, die schnell aufgezählt sind. Torhüter Armando Majer ist bei einem Dobras Freistoss hellwach und faustet den Ball aus dem Kreuzeck. Dann wird der USV immer mutiger, aber vorerst ohne klare Tormöglichkeiten. Dann kommt die Nachspielzeit (47.):   Freistoss Dorta, Kühne steht in der Mitte frei und erzielt den 1:1 Ausgleich.

Vaduz mit starker zweiter Halbzeit

Nach Seitenwechsel kommen die Vaduzer wie verwandelt aus der Kabine und Dobras setzt den Ball an die Latte. Das Spiel wird beidseitig besser, und Di Giusto lässt nach schöner Vorlage (63.) Mettler ins Leere laufen, 2:1. Nur wenig später (66.) schiebt Shabani einen Dorta-Querpass am Tor vorbei. Das hätte der 2:2-Ausgleich sein müssen. Dafür schlägt auf der anderen Seite der FCV durch Sutter eine Minute später zu (67.) und erhöht auf 3:1. Die Vorlage kommt von Di Giusto. Der Vaduzer Doppeltorschütze ist einer der besten Spieler auf dem Feld. Die letzte Chance gehört dann dem Aussenseiter. Der eingewechselte Zeqiri vergibt eine gute Möglichkeit.

Dem USV gehen gegen Schluss aber sichtlich die Kräfte aus und der FCV wird seiner Rolle gerecht.

 

TELEGRAMM

Stadion: Rheinparkstadion, Vaduz
Schiedsrichter: Sven Wolfensberger
Zuschauer: 585
FC Vaduz:
Büchel; Gasser, Schmid, Iodice; Ulrich (75.Ris), Gajic, Dobras, Hug; Sutter (74.Ris), Ibrisimovic, Di Giusto (88.-Gomes)
USV Eschen/Mauren: Majer; Thöni, Kühne, Sonderegger, Krnjic, Mettler (80. Graber L.); Meier (78. Zeqiri), Scherrer, Dorta (86.Muratoski), Frommelt (86.Bajrami); Shabani
Tore: 6.min. 1:0 Di Giusto;
Verwarnungen: Kühne (USV 16.), Iodice (FCV/21.), Mettler (USV/22.), Frommelt (USV/ 50), Shabani (USV/62.),
Bemerkungen: FCV trifft 4x die Latte: 49.min.Hug,54.Ulrich, 72.min. Cicek, 83.min. Omerovic.