Studierende sammeln CHF 10‘000 für Geflüchtete

Sammlung für Geflüchtete.

Vaduz – Am Samstag, 30. April, hat die Studierendenorganisation START Vaduz in Kooperation mit der Universität Liechtenstein einen Benefizevent für Geflüchtete auf dem Campus der Universität  veranstaltet. 

„Wir wollten mit dem Event erreichen, dass Menschen in Not geholfen wird und dabei niemand vergessen wird. Daher entscheidet nicht die Herkunft der Geflüchteten darüber, ob sie unterstützt werden, sondern alleinig die Not, in welcher sich diese befinden“, erklärt Johannes Wunsch von START Vaduz. Der Anlass, zu dem die Öffentlichkeit eingeladen war, bot Unterhaltung für alle. Am Nachmittag unterstützte der Yellow King Foodtruck aus Liechtenstein vor Ort bei der Verpflegung von Familien, ein Bücherbazar der Bibliothek der Universität Liechtenstein, eine Gelegenheit zum Apéro über den ganzen Nachmittag und eine grosse Tombola mit Preisen im Gesamtwert von 8000 CHF sorgten für Unterhaltung. Gerade für die Sachspenden an der Tombola möchte sich START Vaduz nochmals herzlich bei allen Spendern bedanken. Unter anderem gab es Gewinne von HUBER „World of Watches“, Herzog Loibner, Swarovski, Thyssenkrupp, einigen Unternehmen aus Vorarlberg und sogar der Therme Lindau und dem Südkurier aus Konstanz, die das Vorhaben des Events unterstützen wollten.

Live-Schaltung zu Studierenden in der Ukraine
Highlight der Nachmittagsveranstaltung waren der Vortrag des Liechtensteinischen Roten Kreuz, welches vertreten durch Nicole Matt und Caroline Voigt, präsentiert hat, welches die Aufgaben des Roten Kreuz sind und wie mit den Spenden gearbeitet wird. Ausserdem haben ukrainische Studierende, die live aus der Ukraine geschaltet waren, herzzerreissend über ihre Situation und ihr Leben im Krieg berichtet und im Anschluss ausgiebig die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer beantwortet.

Ab 21 Uhr hat zum Abschluss des Events eine Party stattgefunden, mit der die Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden der Universität Liechtenstein von START Vaduz eingeladen wurden, die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts zu feiern und gleichzeitig mit dem kompletten Umsatz der Party die Spende des Tages zu erhöhen. Dabei wurde START Vaduz unter anderem von RedBull, Limo VoÜs und dem Brauhaus Liechtenstein mit grosszügigen Spenden unterstützt. Mit diesen Spenden möchte START Vaduz in Kooperation mit dem Liechtensteinischen Roten Kreuz Geflüchtete in Not unterstützen.

Dank an alle, die gespendet haben
„Die Verbundenheit der jungen und engagierten START-Studentinnen und Studenten mit allen Menschen auf der Flucht, freut uns sehr. Sie organisierten einen tollen Benefiz-Anlass und leisten mit den gesammelten Spenden einen wichtigen Beitrag für die Menschen, die ihr Zuhause unfreiwillig verlassen mussten. Danke, dass ihr das Liechtensteinische Rote Kreuz unterstützt“, erklärt Nicole Matt vom Liechtensteinischen Roten Kreuz zum Event. Johannes Wunsch sagt abschliessend über das durchgeführte Event: „Wir bedanken uns ausserdem bei allen, die das Vorhaben finanziell unterstützt haben und am 30.04. anwesend waren, um gemeinsam die Situation von Geflüchteten in Not zu verbessern! Mit dem Event konnten wir 8500 Franken erzielen, wobei der Betrag auch nach dem Event nochmals fortlaufend von privaten Spenden aufgebessert wird.“ Der endgültige Betrag von CHF 10‘000 wurde dem Liechtensteinischen Roten Kreuz am Mittwoch, 11. Mai, an der Universität Liechtenstein übergeben.

_________________________________________

Universität Liechtenstein

Die Universität Liechtenstein ist eine führende Hochschule der internationalen Bodenseeregion. Sie ist ein Raum für persönliche Entfaltung und für Begegnung. In den Bereichen Architektur und Raumentwicklung, Entrepreneurship, Finance, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik wirkt sie als ein bedeutender Ort kritischen und kreativen Denkens und als Innovationsstätte für Zukunftsgestaltung. In zahlreichen Projekten und Programmen gibt sie Impulse für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seit über 50 Jahren werden gefragte Fachkräfte aus- und weitergebildet. Das Studium erfolgt in einem sehr persönlichen Umfeld. www.uni.li