FC Vaduz II gewinnt Spitzenspiel gegen Mels

Ferhat Saglam (am Ball) war mit einem Doppelpack und einem Assist"man of the match". Foto: Michael Zanghellini.

Der FC Vaduz bremste im Spitzenspiel der 2. Liga regional den Melser Höhenflug und schickte den aktuellen Tabellenführer mit einer 4:1-Packung nach Hause. Mann des Spiels war Ferhat Saglam mit einem Doppelpack und einem Assist.

Das Team von Trainer Jan Mayer trat dominant auf und liess von Anfang an nie Zweifel aufkommen, wer diese Partie gewinnen würde. Dem FCV kam das schnelle Tor in de 2. Minute durch Saglam entgegen, aber auch spielerisch hätte man vom FC Mels an diesem Mittwochabend mehr erwartet. Dafür ist ihr Kampfgeist sehr lobenswert. Die beste Chance bot sich den St. Galler Oberländern nach einer Ecke, als Stehlik völlig freistehend Nerven zeigte und den Ball nicht an Goali Foser vorbeibrachte.(15.).

Aber auch die Vaduzer vergaben eine kapitale Chance in der 33.min.durch Hoti, der solo auf den Melser Schlussmann zulief, aber den Ball ebenfalls vergab. Doch es dauerte nicht lange und dann schlug Saglam, der keinen Profivertrag mehr in Vaduz bekam, erneut zu, und machte mit einer sehenswerten Direktabnahme die 2:0-Führung. Aber der Tabellenführer Mels gab nie auf und kam vor der Pause zu zwei dicken Möglichkeiten. Zuerst wuchtete Wildhaber den Ball aus fünf Metern Distanz in die Wolken und wenig später vergab auch Kohler in aussichtsreicher Position.

Nach Seitenwechsel viele vergebenen Chancen
Aber auch nach dem Seitenwechsel war Vaduz sofort wieder präsent. Niklas Beck erzielte in der 51.min. das vorentscheidende 3:0. Er köpfte eine genaue Flanke von Saglam unhaltbar ein. Dann wurde Pablo Müller im Sechzehner gefoult und der frühere USV-Erstligaspieler Manuel Willi versenkte in der 63.min.den Penalty zum Anschlusstreffer. Derselbe Spieler knallte wenig später einen 25-Meterschuss an die Latte. Aber die Vaduzer kamen zu guten Chancen, weil auch Mels hinten aufmachen musste, doch es fehlte den Vaduzern an der Effizienz vor dem Tor. Vaduz wurde gegen Schluss in die Defensive gedrängt und probierte es mit Konterattacken. Eine solche führte kurz vor Schluss durch David Weber zum 4:1-Endstand.

Der FCV gewann schlussendlich verdient, gegen einen Gegner, dem das Glück an diesem Abend nicht beistand. Der FCV verkürzte den Abstand zum FC Mels auf sechs Punkte und hat noch Chancen Gruppensieger zu werden und selber aufzusteigen.

TELEGRAMM

FC Vaduz II – Mels I 4:1 (2:0)

Stadion: Rheinparkstadion, Vaduz
Zuschauer:
150
Tore: 2.min. 1:0 Ferhat Saglam, 35.min. 2:0 Ferhat Saglam, 51.min.3:0 Nebojsa Spasojevic, 63.min. 3:1 Manuel Willi (Pen.), 88.min.4:1 David Weber
FC Vaduz: Foser, Rahimi, Hilti, Capozzi, Seifert, Spasojevic, Bekteshi, Kling, Beck, Saglam, Hoti.
Ersatzspieler: Oberer, Öhri, Tschupp, Netzer, Jimoh, Weber, Vasanthan.
Trainer: Jan Mayer, Marcel Müller

 

TABELLE
 
1.
FC Mels 1
18
49
:
25
   39
2.
KF Dardania St. Gallen 1
17
40
:
21
   34
3.
FC Vaduz 2
18
49
:
30
   33
4.
FC Herisau 1
18
51
:
33
   32
5.
FC Abtwil-Engelburg 1
17
49
:
37
   29
6.
FC Winkeln SG 1
17
22
:
29
   20
7.
FC Ems 1
17
29
:
28
   20
8.
FC Ruggell 1
18
21
:
34
   20
9.
FC St. Margrethen 1
17
21
:
37
   18
10.
FC Au-Berneck 05 1
17
24
:
36
   17
11.
FC Montlingen 1
17
23
:
38
   14
12.
US Schluein Ilanz 1
17
22
:
52
   11