Schweizer wollen eine Senkung der Benzinsteuer

Aral Tankstelle, Preis für Benzin weiterhin über 2 Euro pro Liter, Benzinpreis Anzeige, Preiserhöhung

Umfrage der Tamedia über den hohen Spritpreis in unserem Wirtschaftsraum

 

Die steigenden Kosten beunruhigen die Menschen. Eine exklusive Tamedia-Umfrage zeigt: eine Mehrheit der Befragten will, dass der Staat das Tanken billiger macht. Das Ausland habe längst gehandelt. Liechtenstein muss sich bei den Steuern auf Mineralöle der Schweiz anpassen.

Der Benzinpreis hält sich seit Wochen über der Marke von 2 Franken je Liter. Denn der Krieg in der Ukraine hat den Rohölpreis deutlich steigen lassen.

Der Bundesrat hat wegen der höheren Energiepreise eine Arbeitsgruppe aus Regierungsexpertinnen und -experten eingesetzt. Sie brütet über der Frage, ob und wie der Staat die Bürgerinnen und Bürger entlasten soll. Deutschland und Italien haben dies bereits getan.

Zwei Drittel für Entlastungen

Die Bevölkerung würde solch einen Schritt begrüssen, wie eine exklusive Umfrage für Tamedia zeigt: Auf die Frage «Soll die Schweiz angesichts steigender Preise für Benzin und andere Treibstoffe die entsprechenden Abgaben und Steuern senken wie Italien, Frankreich, Deutschland?» antworteten 64 Prozent mit Ja oder eher Ja.