Generalversammlung des Frauennetz Liechtenstein

Neue Webseite Frauennetz Liechtenstein

Die interne Neuaufstellung ist geglückt

Das Frauennetz lud seine Mitglieder am Montag zur Generalversammlung in die Specki in Schaan. Es gab mehrere erfreuliche Neuigkeiten, am wichtigsten dabei die Wahl von zwei neuen Vorstandsmitgliedern, Lisa Hermann und Julia Gehler.

Das Frauennetz konnte an der Generalversammlung zudem die ersten Einzelmitglieder begrüssen, nachdem diese nach der Statutenrevision im November 2021 Mitglied werden können. Der Jahresbericht bot Einblick in die vielfältige Arbeit und die grosse Vernetzungsleistung, die der gemeinnützige Verein Frauennetz jedes Jahr leistet, und das mit nur geringen Mitteln, wie die Jahresrechnung und das Budget zeigten.

Das Frauennetz ist Trägerin des Projekts „Vielfalt in der Politik“. 2021 schloss „Vielfalt in der Politik“ erfolgreich das Projekt Landtagswahlen ab. Im Moment läuft das aktuelle Projekt Gemeinderatswahlen 2023. Die Projektleiterin Andrea Hoch stellte das neue Projekt im Rahmen der Generalversammlung vor. Als Gast zur Generalversammlung eingeladen war Andrea Scheller, Amtsleiterin Amt für Statistik, sie stellte die Gleichstellungsindikatoren vor. Das Amt für Statistik hat wichtige Indikatoren zur Gleichstellung von Mann und Frau zusammengetragen und gegliedert.

Vereinbarung mit dem VMR und Statutenrevision

Das Jahr 2021 stand im Zeichen der internen Neuaufstellung, die mit dem Abschluss einer Vereinbarung mit dem Verein für Menschenrechte (VMR) begann und mit einer Statutenrevision im November ihren Abschluss fand. In der Vereinbarung mit dem Verein für Menschenrechte wurden die Koordinationsfunktion gemäss dem Bericht und Antrag zur Schaffung des Vereins für Menschenrechte und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit geregelt. Konkret sind das der Runde Tisch zur Gleichstellung, die Projektarbeit, das Vorgehen beim Erarbeiten von Stellungnahmen, Berichterstattungen und dem Monitoring.

Das Frauennetz Liechtenstein geht gestärkt in das neue Vereinsjahr.