Troisio: « Team Ticino wird kein Selbstläufer»

USV-Trainer Vito Troisio kennt den Gegner genau. Er erwartet ein schweres Spiel und will im Tessin gewinnen und Punkte holen.

Heute Abend: Nachtragsspiel
des USV im Tessin 

Ungern erinnert sich der USV an die 6:0-Niederlage gegen das Team Ticino im Herbst 2021.Nun muss die Truppe von USV-Trainer Vito Troisio heute ab 20:15 Uhr in Giubiasco beim U21-Team antreten.

Troisio:» Das wird keine einfache Sache und ist kein Selbstläufer. Die Tessiner spielen während der Woche und in den Heimspielen meisten sehr stark und Punkte aus dem Tessin zu holen, ist keine leichte Aufgabe. Zuhause spielen meistens die Profis Alexander Muci (Tormann), Nikolas Muci (Stürmer, er schoss in Eschen im Herbst drei von sechs Toren) Srdic (Innenverteidiger) und Mahmoud. Diese vier spielen meistens zuhause. Zudem haben sie mit Mattia Cinquini (32jährig vom FC Chiasso) und Francesco Bolzoni (33jährig) von Bari, Serie C von Italien, auch noch erfahrene Spieler geholt. Mit Zoran Josipovic (ex-Aarau, zuletzt bei Celta Vigo) und Alessandro Casciato (FC Rapperswil) zwei weitere offensive Kaliber. Deshalb wird Ticino auch definitiv nicht absteigen. Sie haben sich nicht vergebens verstärkt. Für das Einzugsgebiet Tessin ist es wichtig, dass die U21 in der 1. Liga Classic spielt.»

Zudem fehlen beim USV Kühne Simon, Mitrovic (beide langzeitverletzt), Lukic und Lovric (angeschlagen) sowie Graber N. und Bajrami (beruflich). Der USV hat englische Wochen hinter resp. vor sich: am Mittwoch, 20. April FC Thalwil, am 23. April in Baden, heute am 27. April im Tessin, am Samstag 30. April zuhause gegen Wettswil-Bonstetten und nächsten Dienstag das Cupfinale gegen den FC Vaduz.

Obwohl der USV zuletzt nicht mal so schlecht auftrat, hapert es im Angriff. Da läuft momentan gar nichts. Dorta und Shabani ausser Form. Diese beiden sollten die Tore erzielen, vor allem Shabani. Doch er hatte vor nicht allzu langer Zeit Corona und ist nicht auf 100 Prozent. Dorta und Gaye waren verletzungsbedingt doch längere Zeit ausser Gefecht. Sie werden aber von Spiel zu Spiel besser. Trotzdem sind sie keine Roboter und  müssen täglich zur Arbeit.

Troisio:» Die englischen Wochen zehren schon. Die kosten viel Energie. Wir reisen ins Tessin und wollen dort punkten. Wir müssen eine clevere Partie zeigen, denn der Gegner ist definitiv stärker geworden und laut Rückrundentableau eher vorne dabei. Ich erwarte eine solide Tessiner Mannschaft, die mit Profispielern verstärkt auftritt. Wir müssen alles geben, wenn wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren wollen», ist Troisio überzeugt.

Anstoss:  Stadio Comunale Giubiasco, Giubiasco – Mittwoch, 27.April, 20:15 Uhr