Saison für unsere Langläufer ist zu Ende

Annina Uehli gewann das Rennen vor ihrer Teamkollegin Ladina Wanger. Foto: bugu

Die Saison der Liechtensteiner Langläufer ist endgültig zu Ende gegangen. Das LSV-Elitekader war am Samstag vorerst noch in der Innerschweiz beim Langis-Sprint in der freien Technik vertreten gewesen. Gestern reiste das Kader dann mit dem gesamten Nordic Club Nachwuchs nach Urnerboden, wo ein Klassischrennen ausgetragen wurde.

Das letzte Rennen im Rahmen des BKW Swiss Cup fand wie gewohnt am Glaubenberg statt, wo sich die Schweizer Langlaufelite ein letztes Mal beim Langis-Sprint messen konnte. Bei den Herren waren für diese Sprintbewerbe für den Skiverband und den Nordic Club Liechtenstein Micha Büchel, Tobias Frommelt, Flavio Durrer und Janik Brunhart aufgeboten worden. Bei den Damen nominierte Cheftrainer Bärti Manhart vom Kader Nina Riedener und Annalena Schocher, sowie die beiden Sportschülerinnen Annina Uehli und Ladina Wanger, die bei den Mädchen U14 beide bis in das Finale vorstiessen. «Es war mir wichtig, die beiden mitzunehmen, damit sie hier bei einem richtigen Sprint Erfahrungen sammeln konnten und auch wissen wie das Ganze abläuft. Bei einem Swiss Cup ist alles ein bisschen grösser», so Bärti Manhart, der sich im Übrigen mit den gezeigten Leistungen aller Läufer durchaus zufrieden zeigte.

Wiggis-Lauf zum Abschluss

Mit dem gestrigen Wiggis-Lauf, der auf der Ausweichloipe in Urnerboden (Uri) ausgetragen wurde, schlossen die Nordischen des Nordic Club Liechtenstein (NCL) ihre Saison 21/22 erfolgreich ab. Bei Schneefall und schwierigen Verhältnissen stand ein Massenstartrennen in der klassischen Technik auf dem Programm. In der Clubwertung belegt der NCL beim diesjährigen Voralpencup nach zwölf Wertungsrennen den zweiten Platz hinter dem Seriensieger SC Am Bachtel aus dem Zürcher Oberland. Bei diesem allerletzten Rennen standen für den Nordic Club etwas über 20 Läufer/-innen am Start. Dabei gab es auch den einen oder anderen Podestplatz zu feiern. So belegte Ella Uehli den guten dritten Rang bei den Mädchen U12 über 2.5 Kilometer. Gleich zwei Doppelsiege gab an gestern für den Nordic Club zu beklatschen. Zum einen bei den Mädchen U14, wo Annina Uehli das Rennen vor ihrer Teamkollegin Ladina Wanger gewann, und zum anderen bei den Damen, als Nina Riedener vor Annalena Schocher die Ziellinie überquerte. Für den NCL geht somit eine durchwegs erfolgreiche Saison zu Ende und gemäss den Stimmen aus dem Umfeld des Vereines sind die Planungen für die kommende Saison bereits in Arbeit.  Text: Günther Büchel (bugu)