Der USV schlägt Team Ticino 0:1

Felipe Dorta (links) erzielte im Tessin das Golden Goal zum 0:1-Sieg. 

Mit drei Punkten im Gepäck kehrte der USV am Mittwoch spätabends aus dem Tessin zurück. Die Mannschaft von Trainer Vito Troisio fügte dem Team Ticino, bei dem der eine oder andere Profis vom Super League-Verein Lugano «aushalf», eine empfindliche 0:1-Niederlage zu und stürzte die Tessiner Auswahl noch tiefer in den Abstiegsstrudel. Das Goldengoal erzielte Angreifer Felipe Dorta, der sich von seiner gröberen Verletzung erholt hat. Insgesamt war es eine taktische Meisterleistung und ein hoch verdienter Sieg.

Die frühe Führung von Dorta, der eine Einzelaktion nach Assist von Shabani klasse abschloss, spielte den Unterländern in die Karten. Der Treffer fiel bereits nach drei Minuten. Es war das Goldengoal für den USV. Die Angriffe der Tessiner waren nicht ohne, aber die Abwehr stand wie eine Mauer und dahinter Goali Armando Majer, der seit Wochen eine tadellose Leistung an den Tag legt. Bei schnellen Gegenstössen bekamen die USV-Angreifer ihre Chancen, aber den Sack zuzumachen blieb ihnen erneut verwehrt. Es fehlt vorne einfach der Knipser.

In der 2. Hälfte, als Ticino öffnen musste, wurde dieses Manko offenkundig. Der USV bekam seine Räume, es fehlte nicht viel, wie z.B. bei einem Lattenknaller von Dorta in der 66.min., oder als Shabani im 1:1-Duell gegen den Torhüter knapp das Nachsehen hatte. Aber auch der unverwüstliche Zeqiri blieb stets ein Gefahrenherd für die Tessiner Abwehr. In der 79.min. eröffnete sich ihm eine Bombenchance, aber sein Schuss streifte nur den Aussenpfosten. Dann zwang Nationalstürmer Noah Frommelt mit einem klasse Schlenzer in der 82.min. den Tessiner-Schlussmann zu einer Glanzparade. Nun war wiederum Dorta an der Reihe. Er versuchte den Tessiner Goali mit einem 60-Meter-Flugball zu düpieren. Dieser rannte zurück und rettet auf der Linie.

Und die Tessiner-Chancen? Es gab eine einzige im zweiten Abschnitt durch Lugano-Profi Muci, doch wehrte der USV-Schlussmann Armando Majer diese kapitale Chance mirakulös ab. Es wäre der Ausgleich gewesen und das Spiel hätte denselben Lauf genommen, wie bereits sieben Unentschieden davor. Beim USV wartet man nur darauf, nach einer Führung nachzudoppeln und den Sack zuzumachen. Und diese Chancen kommen noch. Noch gibt es fünf Spiele und fünf Möglichkeiten. Die nächste am Samstag im Heimspiel gegen den FC Wettswil-Bonstetten.

TELEGRAMM

Stadion: Stadio Comunale Giubiasco
Zuschauer: 50
Team Ticino U21: Alexander Muci, Campello, Cinquini, Cossu, Lape, Bolzoni, Durrer, Zahaj, Mohamed Mahmoud, Nikolas Muci, Casciato.
Ersatzspieler: Musumeci, Tounkara, Josipovic, Angstmann, Borioli, Mina, Agius.
USV Eschen/Mauren: Armando Majer, Mettler, Thöni, Marc Kühne, Sonderegger, Livio Meier, Scherrer, Shabani, Felipe Dorta, Krnjic, Zeqiri.
Ersatzspieler: Carigiet, Graber Lukas, Frommelt, Muratoski, Caduff, Gaye, Nuraj.
Trainer: Vito Troisio, Kruno Papec, Francesco Di Gianvito
Tore: 4.min. 0:1 Dort Felipe d
Verwarnungen: 1 gelbe für USV

Erste Liga – Gruppe 3

Mi 27.04.2022

Team Ticino U21-USV Eschen/Mauren 0:1

TABELLE

1.

FC Paradiso

21

14

5

2

38

:

23

47

2.

FC Baden 1897

21

13

2

6

42

:

27

41

3.

FC Tuggen

21

12

3

6

40

:

30

39

4.

FC Freienbach

21

11

3

7

37

:

30

36

5.

FC St. Gallen 1879 II

21

10

3

8

48

:

31

33

6.

FC Wettswil-Bonstetten

21

10

3

8

31

:

20

33

7.

USV Eschen/Mauren

21

8

7

6

29

:

26

31

8.

FC Linth 04

21

7

7

7

33

:

32

28

9.

FC Winterthur II

21

7

6

8

38

:

27

27

10.

FC Uzwil 1

21

6

5

10

32

:

41

23

11.

FC Thalwil

21

7

2

12

27

:

51

23

12.

FC Gossau

21

6

4

11

28

:

44

22

13.

Team Ticino U21

21

5

3

13

29

:

42

18

14.

FC Balzers

21

4

1

16

28

:

56

13