VEU: Saisonende mit Skitag gefeiert

Die VEU Feldkirch beendet die Saison mit einem Skitag und ist mit dem Abschneiden zufrieden.

Mit dem gemeinsamen Schitag am Mittwoch endet für die Cracks der BEMER VEU Feldkirch die Saison 2021/2022. Bereits am Samstag verabschiedeten sich die VEU Spieler mit einem Exhibition Game von ihren Fans. Dabei standen sich die beiden Teams VEU Legenden und VEU Selection gegenüber.

Bei den Legenden standen unter andrem Ex VEU Größen wie Conny Dorn und Sigi Haberl unterstützt von aktuellen VEU Routiniers und Quereinsteigern wie Tennisspieler Robin Peham am Eis. Interessant auch das Duell von Alex Caffi und David Madlener, die sich als Feldspieler gegenüberstanden und beide eine gute Figur dabei machten.

Sportliche Bilanz fällt positiv aus

Mit einem stark verjüngten Team startete die BEMER VEU Feldkirch in die Saison 2021/2022, mit dem Ziel die jungen Spieler an das professionelle Niveau der Alps Hockey League heranzuführen und auf höhere Aufgaben vorzubereiten.

„Die Entwicklung der Mannschaft und die sportliche Leistung hat gepasst. Es war zu erwarten, dass es durch die starke Verjüngung eine Eingewöhnungszeit benötigt und es ein Auf und Ab geben wird. Für uns war die Entscheidung auf junge Spieler zu setzen, am Ende die richtige. Zu Saisonbeginn wurden wir oft unter dem Wert geschlagen, hatten viele Spiele knapp verloren und auch in solchen, in denen wir dominant waren nicht gepunktet. Dann hatte sich das Blatt gewendet und wir hatten zum Ende des Grunddurchganges eine Siegesserie von 11 Spielen geschafft. Die Heimstärke war hervorragend. Immerhin hatten wir seit dem 4. Dezember alle Heimspiele gewonnen. Dass wir das Ziel Play Off am Ende knapp verpasst haben, ist trotzdem ärgerlich. Besonders da man mit dem Sieg gegen den EC Bregenzerwald am 25.11.2021, von 24 Spielen nur 6 verloren hatte.“ zog ein alles in allem zufriedener Headcoach und sportlicher Leiter, Michael Lampert sein Saison Resümee.

Hightlights: Alle Derbys gewonnen

Ein weiteres Highlight für die junge Mannschaft war die Erfolgsbilanz in den Derbys. So gewannen die VEU Cracks alle Spiele gegen den EC Bregenzerwald, den EHC Lustenau und auch im Westderby gegen die Kitzbühler Adler blieb man makellos.

Sehr hoch war auch die Disziplin in der Mannschaft im Bezug auf die Coronasituation. So musste man trotz teilweise dünnem Kader, nur ein einziges Spiel im Grunddurchgang pausieren. Leider hat dann ausgerechnet in der Qualifikation das Krankheits- und Verletzungspech voll zugeschlagen.

Dank der Kooperation mit dem HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck, konnten über die ganze Saison einige Personalengpässe abgefedert werden. So auch in der Endphase der Qualifikation. Ein großer Dank gilt auch der Vereinsführung der Bulldogs Dornbirn, die die Verpflichtung der beiden Ex Feldkircher Kevin Macierzynski und David Madlener auf Leihbasis möglich machten.

Starker Rückhalt der Fans

Unglaublich war auch der Rückhalt bei den Fans und den Zuschauern, die alle Coronamaßnahmen vorbildlich und mit viel Verständnis für die Situation des Vereins mitgetragen hatten. Es war natürlich sehr schade, dass auch in dieser Saison pandemiebedingt wenige Zuschauer zugelassen waren, was selbstverständlich auch zu finanziellen Einbußen geführt hat.  Der angebotene Livestream wurde ebenfalls gut angenommen und hat sich zu einem wichtigen zusätzlichen Angebot für Fans und Sponsorenpartner entwickelt. Dank eines engagierten Teams und Investitionen in die technische Ausrüstung, hat dieses Format eine sehr gute Qualität erreicht.

Dank nach allen Seiten
Auch sonst wurde weiter an der Infrastruktur in der Halle gearbeitet. Neben den neuen Sitzplätzen wurden im Kabinenbereich der Auswärtsmannschaft Verbesserungen umgesetzt. So wurde ein zusätzlicher Raum für den Gästecoach mit WLAN Zugang eingerichtet. In Kürze wird die komplette Beleuchtung der Halle erneuert und so wird in der neuen Saison eine moderne, energiesparende LED Beleuchtung die Vorarlberghalle ins rechte Licht rücken. In diesem Zusammenhang ist auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Feldkirch hervorzuheben. Bei jeglichen Anliegen und Umsetzung von Projekten funktioniert die Kommunikation auf kurzem Wege und unbürokratisch.
Zu Guter Letzt gilt der Dank der BEMER VEU Feldkirch den treuen Sponsoren und Gönnern, die trotz aller Schwierigkeiten welche die Pandemie mit sich bringt, voll hinter dem Verein gestanden sind. Ebenfalls ein großes Danke an unsere Dauerkarten Besitzer und Besitzerinnen, welche durch ihr Abo einen wichtigen finanziellen Beitrag geleistet haben.