Spende für die ukrainische Bevölkerung

Das Landesspital und die Liechtensteinische Ärztekammer folgen dem Aufruf der ukrainischen Botschaft in Bern und spenden der ukrainischen Zivilbevölkerung sowie den Streitkräften medizinisches Material. Die Spende umfasst unter anderem Desinfektionsmittel, Wundversorgungsmaterialien, Orthesen sowie zwei medizinische Geräte.

Die Situation in der Ukraine macht die Belegschaft des Landesspitals sowie die Liechtensteinische Ärztekammer sehr betroffen. Das Landesspital und die Ärztekammer möchten mit der Hilfslieferung einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung der Patientinnen und Patienten in der Ukraine leisten und damit auch denjenigen, die Verletzte und Erkrankte unter schwierigen Bedingungen behandeln, bei der Beschaffung der dringlichsten medizinischen Güter unterstützen. Die Verbundenheit in der Krise soll damit ebenfalls ausgedrückt werden.

In Absprache mit dem Amt für Gesundheit und dem Amt für Auswärtige Angelegenheiten wurde medizinisches Material, Medikamente und Gerätschaften aus dem Bestand des Landesspitals und aus dem Pandemielager der Ärztekammer zusammengestellt und am Dienstag, 15. März 2022 mit der Firma Wohlwend Transport AG aus Bendern, welche die Transportkosten gesponsert hat, zum Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA (DEZA) in Bern überführt. Dieses organisiert noch diese Woche den Weitertransport in die Ukraine sowie ins polnische Grenzgebiet.

Das Landesspital und die Ärztekammer sind mit den Gedanken bei allen direkt und indirekt vom Krieg betroffenen Menschen und hoffen, dass mit den gespendeten medizinischen Hilfsgütern das verursachte Leid punktuell ein wenig gelindert werden kann. Das Landesspital und die Ärztekammer sind bewegt von den vielen privaten Aktionen, welche die Menschen im und um das Kriegsgebiet unterstützen. Sie danken der Bevölkerung Liechtensteins, dass sie die Menschen in der Ukraine unterstützt und den im Inland eintreffenden Geflüchteten mit viel Wohlwollen und Herzlichkeit begegnet.

Sandra Copeland, Spitaldirektorin sandra.copeland@landesspital.li
Liechtensteinische Ärztekammer
Mag.iur. Stefan Rüdisser, Geschäftsführer office@aerztekammer.li