LOC als Gastgeber des RINGS Projekts

Das LOC war Gastgeber des ersten Workshops im Rahmen des RINGS Projekts.

Das LOC war Gastgeber des ersten Workshops im Rahmen des RINGS Projekts. Das vom EOC EU-Büro geleitete und vom Erasmus+ Sport kofinanzierte RINGS Projekt soll das strategische Management des LOC fördern.

Das vom EOC EU-Büro geleitete und vom Erasmus+ Sport kofinanzierte Projekt RINGS läuft von Januar 2020 bis Ende Dezember 2022. Es konzentriert sich auf das strategische Management der NOKs (Nationale Olympische Komitees), einschliesslich Themen wie Change Management, Arbeit mit Stakeholdern und Public Affairs, um die Governance der NOKs weiterzuentwickeln und sie besser mit konkreten Managementinstrumenten auszustatten. Die letzte Phase des Projekts besteht in der Organisation von nationalen Trainingsworkshops, die von allen 11 RINGS-Partner-NOKs veranstaltet werden. Jeder von ihnen konzentriert sich auf die spezifischen Themen, die in jedem der Länder aktuell sind.

Der erste nationale Trainingsworkshop des RINGS-Projekts fand am 25. Februar 2022 in Schaan statt und wurde vom Liechtenstein Olympic Committee ausgerichtet. Der Workshop brachte die Vorstandsmitglieder des LOC zusammen, um die Umsetzung ihres strategischen Plans für die kommenden Monate zu besprechen, wobei der Schwerpunkt auf der Strategie im Hinblick auf die bevorstehenden Verhandlungen über die Leistungsvereinbarung mit dem Land Liechtenstein für die Periode 2023 – 2026 lag.

Public Affairs im Fokus der Diskussion

Der Präsident des LOC, Stefan Marxer, eröffnete den Workshop und begrüsste die Vorstandsmitglieder. Er betonte, dass dies ein wichtiger Zeitpunkt sei, da die Vereinbarung über die Sportförderung mit der liechtensteinischen Regierung in diesem Jahr neu verhandelt werden müsse. Daher ist ein systematischer Ansatz für Public Affairs sehr wichtig. Im Anschluss an die Eröffnung gab RINGS-Projektmanagerin Heidi Pekkola eine Einführung in das RINGS-Projekt und stellte die Grundzüge des RINGS-Handbuchs zum strategischen Management von NOKs sowie die Prinzipien des RINGS-Stakeholder-Tools vor. Mit Blick auf das Thema des Tages ging sie die RINGS-Leitlinien für Public Affairs durch und hob einige Schlüsselelemente der Leitlinien hervor.

Nach der Einführung wurden die RINGS-Leitlinien für Public Affairs als Informations- und Inspirationsquelle für den Workshop über die Strategie für öffentliche Angelegenheiten genutzt. Der Generalsekretär der NOC Liechtenstein, Beat Wachter, leitete die Workshop-Diskussionen mit den Vorstandsmitgliedern über die konkreten Massnahmen.