Damen: Ski-Weltcup am 5./6.März in Lenzerheide

Damen-Ski-Weltcup am 5./6. März 2022 in Lenzerheide. SSV

Nach den Olympischen Spielen in Fernost stehen für die Schweizer Alpin-Frauen gleich an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden Heimspiele an. Im Anschluss an den Weltcup-Event in Crans-Montana geht es vom 5. und 6. März 2022 direkt weiter mit einem Super-G und einem Riesenslalom in Lenzerheide. Im Kanton Graubünden ist alles angerichtet, um die finale Phase in den Kugelentscheidungen richtig zu lancieren.

Den Anfang hat Crans-Montana gemacht. Im Unterwallis hat die Schlussphase im alpinen Ski-Weltcup am 26. und 27. Februar 2022 so richtig Fahrt aufgenommen. In gleich zwei Abfahrten kämpften die Athletinnen um den Tagessieg und um die entscheidenden Punkte im Abfahrts- und dem Gesamtweltcup.

Weit musste der alpine Weltcup-Tross der Frauen im Anschluss nicht reisen, um sich für den nächsten Event auf derselben Stufe einzufinden. An diesem Wochenende vom 5. bis 6. März 2022 stehen ein Technik- und ein Speed-Rennen für die Weltcup-Fahrerinnen auf dem Programm.

Geballte Action in Lenzerheide

Der Super-G am Samstag sowie der Riesenslalom am Sonntag versprechen viel Spannung und Spektakel. Schliesslich ist in beiden Disziplinen das Rennen um die Kugel noch völlig offen. Im Riesenslalom stehen mit demjenigen in Lenzerheide noch drei Rennen an, wobei noch fünf Athletinnen rechnerische Chancen haben auf die kleine Kugel.

Im Super-G hingegen sind bereits sieben von neun Rennen absolviert. Dabei hat sich Federica Brignone (Italien) in der bisherigen Saison in die beste Ausgangslage gebracht. Die Schweizerinnen Lara Gut-Behrami und Corinne Suter liegen ex aequo im 5. Zwischenrang; ihr Rückstand auf Brignone lässt sich allerdings auch im Optimalfall mit zwei Siegen nicht mehr wettmachen.

Auf der Silvano-Beltrametti-Piste

Doch zu kurz kommen die Fans der Schweizerinnen trotzdem nicht. Schliesslich gilt es mit der Silvano-Beltrametti-Weltcup-Strecke eine der schwierigsten Rennpisten im Frauen-Weltcup zu bewältigen. Und bereits jetzt ist klar, dass jede Teilnehmerin versuchen wird, den Kurs auf der nach dem ehemaligen Weltcup-Fahrer benannten Strecke am schnellsten zu absolvieren.

Schon vergangenes Jahr war der Bündner Skiort zu Ende der Saison Schaustätte für die letzten Entscheidungen im alpinen Weltcup geworden. Allerdings konnten nicht alle Rennen im Rahmen des Weltcup-Finales planmässig durchgeführt werden. Das Wetter hatte im März 2021 keine Speed-Rennen zugelassen. Der Trend für die nächsten Tage verheisst glücklicherweise Besseres: Stand heute ist an beiden Renntagen Sonnenschein prognostiziert, womit einem spektakulären Renn-Wochenende nichts im Wege stehen sollte.

Programm:

Samstag, 5. März 2022

10.00 Uhr: Super-G Frauen

Im Anschluss Rangverkündigung im Zielgelände

Sonntag, 6. März 2022

10.00 Uhr: 1. Lauf Riesenslalom Frauen

12.45 Uhr: Flugshow PC-7-Team der Schweizer Armee

13.30 Uhr: 2. Lauf Riesenslalom Frauen