VEU trotz starker Leistung mit knapper Niederlage

Der VEU-Torhüter Alex Caffi zählte zu den Besten im Eis. Auf seine Form kommt viel an.

 

Mit einigem Pech hat die VEU mit 1:3 in Wolkenstein den Kürzeren gezogen. Ein Tor aberkannt, Eines selbst ins eigene Tor gelenkt, die starke Leistung mit dezimiertem Kader blieb leider unbelohnt.

Im ersten Abschnitt waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft und es war der herausragenden Leistung von Alex Caffi und einem guten Defensivspiel geschuldet, dass die VEU sich schadlos halten konnte. Zwei Überzahlspiele der Furies brachten die VEU Cracks unbeschadet über die Zeit. Offensiv war bei den Feldkirchern wenig zu sehen. Einmal scheiterte Alberto Pison bei einem 2:1 Konter an Furlong und in den Schlusssekunden gab es nach einer defensiven Unachtsamkeit der Grödner Abwehr noch eine Riesenchance für die Montfortstädter.

Das zweite Drittel verlief bei 5 gegen 5 am Eis recht ausgeglichen und die VEU kam auch offensiv langsam auf Betriebstemperatur. In der 27 Spielminute konnte die VEU dann einen weiteren Schnitzer der Südtiroler Hintermannschaft zum Führungstreffer nützen. Ein 2:1 direkt im Slot konnte Lukas Kaider zur Führung verwerten. Patrick Bolterle hatte ihn mustergültig bedient.

Im Schlussabschnitt vergab die VEU zu Beginn ein Überzahlspiel . Etwas später zappelte die Scheibe im Grödner Tor und die VEU Cracks jubelten. Lukas Göggel hatte die Scheibe vor dem Tor abgefälscht. Das Tor wurde aber aberkannt und so blieb es einstweilen beim 1:1. Zur Mitte des Abschnitts fand ein harmloser Schuss von Moroder den Weg ins Tor. Ein misslungener Stockeinsatz zur Abwehr der Scheibe lenkte das Hartgummi für Caffi unhaltbar ins eigene Tor ab. Kurz danach bekamen die Feldkircher nochmals die Gelegenheit im Powerplay anzutreten. Headcoach Michael Lampert nahm sein Timeout und stellte sein Spezialteam auf die Eisplatte des Pranives. Knapp vor Ablauf der Strafzeit mussten die Grödner nach einem Crosscheck einen weiteren Spieler auf die Strafbank beordern. Die Furies spielten aber eine starke Unterzahl und so blieb es bei der knappen Führung der Südtiroler. Die Schlussoffensive der VEU wurde durch einen Pfiff des Unparteiischen dann jäh unterbrochen und die VEU musste in Unterzahl verteidigen. Während man in den ersten beiden Abschnitten gegen die offensiv starken Grödner vier Unterzahlen schadlos überstanden hatte, schlug es im fünfen dann doch ein. Selan erwischte das Fivehole mit einem Kracher aus der Distanz und schoss den HC Gröden in die Pre Play Offs.

Die VEU hatte die Reise über den Brenner ohne Patrick Stückler, Smail Samardzic, Timo Sticha, Antons Tratasenkovs und den Langzeitverletzten Adrian Rosenberger antreten müssen. Trotz diesen schwierigen Umständen zeigte die VEU über 60 Minuten eine starke Leistung und hielt das Match bis in die Schlussphase offen.

Für die VEU geht es am Samstag auswärts in Wien weiter. Auch nach der Niederlage gegen den HCG liegen die Feldkircher auf Tabellenplatz Zwei, punktegleich mit den Eisbären und nur einen Punkt vor den Steel Wings Linz.

HC Gherdeina valgardena.it – BEMER VEU Feldkirch 3:1 (0:0, 1:1,2:0)
Gröden Wolkenstein ,Pranives , 536 Zuschauer, Donnerstag  24.02.2022
Torfolge: 0:1 Kaider (27), 1:1 Galassiti (40 PP1), 2:1 Moroder (50), 3:1 Selan (58 PP1)