Sprachführer Vadoznerisch soll bis August 2023 erscheinen

Gemeinde Vaduz

Wo sagt man „Hüüsli“ und wo „Hüüsle“? Heisst es richtig „Liachtaschtää“ oder „Liachtaschtaa“? Mit einem Sprachführer inklusive einem Vaduzer Dialekt-Wörterverzeichnis soll der Vaduzer Dialekt, wie er im 20. Jahrhundert gesprochen wurde, für die Nachwelt erhalten bleiben.

Das geplante Nachschlagewerk wird eine übersichtliche, alphabetisch aufgelistete Anzahl an typischen Wörtern, wie sie im Vaduzer Dialekt gesprochen werden, enthalten. Die Sammlung basiert unter anderem auf den Nachlässen und Erkenntnissen von Josef Gabriel Rheinberger, Dr. Alexander Frick, Ida Ospelt- Amann oder Markus Meier sowie auf den Aufzeichnungen des Historikers Dr. Alois Ospelt und der Sprachforscher Dr. Roman Banzer, Leo Jutz und Hans Stricker.

Die Kulturkommission hat sich in mehreren Sitzungen mit dem Sprachführer und Dialekt-Wörterverzeichnis befasst und kam zum Schluss, dass es zu den Aufgaben der Gemeinde Vaduz gehört, auch das immaterielle Kulturgut „Dialekt“ zu schützen und zu bewahren.

Der Gemeinderat Vaduz hat für die Umsetzung einen Verpflichtungskredit in Höhe von CHF 140‘000.00 genehmigt.