Nachwuchsforschende der Uni mit Liechtenstein-Preis ausgezeichnet

Im vergangenen Jahr verlieh die Regierung den Liechtenstein-Preis an fünf Nachwuchsforschende der Universität Liechtenstein. Wegen der Corona-Krise konnte die Preisübergabe erneut nicht im Rahmen eines Festakts gefeiert werden.

Der mit insgesamt CHF 10‘000 dotierte Liechtenstein-Preis wird jährlich für herausragende Projekte von Nachwuchsforschenden der Universität Liechtenstein vergeben. Er soll vielversprechende Jungforscherinnen und -forscher zu einer wissenschaftlichen Karriere motivieren, die Forschung in für Liechtenstein relevanten Bereichen fördern und den Forschungsplatz Liechtenstein stärken.

Hervorragende Leistungen
Die Experten wiesen den ausgezeichneten Arbeiten gute Forschungsleistungen sowie ein hohes Mass an praktischer Relevanz zu und vergaben den Liechtenstein-Preis 2021 an:

  • Dr. Jurij-Andrei Reichenecker für die Publikation «Hedging with an Edge: Parametric Currency Overlay». Management Science, 66. Barroso, P., Menichetti, M., & Reichenecker, J.-A. (in press).
  • Dr. Janine Hacker und Joshua Handali für die Publikation «Virtually in this together-how web-conferencing systems enabled a new virtual togetherness during the COVID-19 crisis» Hacker, J., vom Brocke, J., Handali, J., Otto, M., & Schneider, European Journal of Information Systems, 29(5), 563-584.J. (2020).
  • Dr. Michael Weigerding für seine Dissertation «Market liquidity dynamics»
  • Dr. Wolfgang Hora für das Projekt «BMI – Business Model Innovation»

Im Gratulationsschreiben zum Erlangen der jeweiligen Urkunden, die in diesem Jahr bedingt durch die Pandemiesituation auf dem Postweg versandt wurden, würdigt Regierungsrätin Dominique Hasler die Forschungsleistungen der Preisträgerin und der Preisträger. Ihre hervorragende Arbeit sei Ausdruck für Leistung in Forschung und Lehre, die an der Universität Liechtenstein erbracht werden.

Die Regierungsrätin bedauert sehr, dass aufgrund der aktuellen Situation keine persönliche Gratulation stattfinden konnte, freut sich jedoch, die Preisträgerin und die Preisträger zur geplanten Verleihungszeremonie im Rahmen des kommenden Dies Academicus im Juni einzuladen.