Mitteilung der Gemeinde Eschen-Nendeln sowie der Stiftung Hagen Haus

Unterezeichnung des Baurechtsvertrages zwischen der Gemeinde Eschen-Nendeln und der Stiftung Hagen Haus mit Gemeindevorsteher Dr. Tino Quaderer und Dr. Marcus Büchel, Präsident der Stiftung Hagen Haus._©LauraDomjanic.

Heute, den 9. Februar 2022, wird mit der Unterzeichnung des Baurechtsvertrages zwischen der Gemeinde Eschen-Nendeln und der Stiftung Hagen Haus ein kulturpolitisch wichtiger Akt gesetzt. Materiell geht es bei dem Vertrag darum, dass die Gemeinde das im Süden der Hofstätte Hagenhaus in Nendeln angrenzende Grundstück auf Dauer der Stiftung zur Nutzung überlässt. Die Gemeinde hatte das Grundstück vor Jahren vorsorglich erworben, u.a. vor dem Hintergrund einer allfälligen Sanierung der denkmalgeschützten Hofstätte. Diese Absicht wird mit der heutigen Vertragsunterzeichnung zur Realität.

Mit dem von der Gemeinde eingebrachten Boden wird es der Stiftung ermöglicht, das Gesamtprojekt der Revitalisierung des Hagenhauses wie geplant zu verwirklichen. Das Gebäudeensemble wird dadurch eine würdige Einbettung erhalten: Auf dem gesamten Areal wird eine schöne Gartenanlage entstehen, die nicht nur von den Mitarbeitern, Professoren und Studenten der Musikakademie sowie anderen Nutzern, sondern auch von den Besuchern der Musik- und Kulturveranstaltungen aufgesucht werden wird. Die ansprechende landschaftsarchitektonische Einbettung der fünf Gebäude ist essenziell für das zukünftige Erscheinungsbild der Anlage.

Auch in funktioneller Hinsicht ist die Bodenarrondierung sehr wichtig. Naturgemäss sind wegen der öffentlichen Veranstaltungen mehr Parkplätze erforderlich als für einen reinen Musiklehrbetrieb. Dieses Erfordernis kann nunmehr erfüllt werden, ohne dass ein Grossteil der Umgebung in störender Weise zugebaut werden müsste. Die entstehende Gartenanlage soll auch der Bevölkerung offenstehen und von ihr zur Erholung genutzt werden können.

In ideeller Hinsicht bedeutet die Übergabe des Grundstücks ein klares kulturpolitisches Bekenntnis der Gemeinde zum Musik- und Kulturzentrum Hofstätte Hagenhaus in Nendeln, welches im Entstehen begriffen ist und von 2024 an wohl weit über die Gemeinde Eschen-Nendeln ausstrahlen wird. Die Stiftung Hagen Haus ist sehr dankbar und hocherfreut über das tatkräftige Bekenntnis der Gemeinde zum Revitalisierungsprojekt sowie dem zukünftigen Kulturstandort in Nendeln.

Eschen, am 9. Februar 2022

Dr. Tino Quaderer                            Dr. Marcus Büchel
Vorsteher                                         Präsident der Stiftung Hagen Haus

 

Nach der Unterzeichnung des Baurechtsvertrages ©Laura Domjanic.

 

Parzelle 3595 in Nendeln. Auf diesem Grundstück entsteht die Hofstätte Hagenhaus. Foto: Laura Domjanic