Bundesliga: Wem gelingt der Befreiungsschlag?

Robert LEWANDOWSKI (FC Bayern) ist de effizienteste Torjäger seit Gert Müller bei den Bayern.

Die Bayern, Union Berlin und vor allem Hertha BSC hatten zuletzt einige Negativerlebnisse zu verdauen. Wem gelingt der kleine Befreiungsschlag? Außerdem hochspannend: das Borussen-Duell. Und natürlich der Kampf in der Abstiegszone, vor allem VfB Stuttgart, der den VfL Bochum erwartet.

 

VfB Stuttgart – VfL Bochum

So richtig torreich in der Bundesliga wurde es in der jüngeren Vergangenheit zwischen den beiden nicht. In den letzten zehn Duellen fielen nur einmal mehr als drei Treffer – das Hinspiel endete sogar komplett torlos. Insgesamt spricht die Bilanz klar für die Stuttgarter, die 33 der 65 Spiele gewannen – bei 17 Unentschieden.

Die Bochumer dürften getragen von ihrer Euphorie aus dem Sieg gegen die Bayern hochmotiviert ins Schwabenland reisen. Trainer Thomas Reis wird seine Anfangself aber wohl mindestens umstellen: Keeper Manuel Riemann sollte wieder ins Tor zurückkehren.

 

FC Bayern München – Greuther Fürth

Alle drei bisherigen Bundesligaduelle gingen an die Bayern. Eine echte „Klatsche“ war bisher aber nicht dabei. Die Tordifferenz beträgt aus Fürther Sicht -7.

Es ist das Spiel zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenletzten. Die Münchener haben viermal so viele Punkte geholt wie das Kleeblatt und dennoch dürfte die Stimmung in Fürth gerade besser sein als in München. Denn das Schlusslicht hat von den letzten acht Spielen nur zwei verloren und so ein bisschen glimmt sie noch, die Hoffnungsflamme auf den Klassenerhalt.

Auch die Bayern haben von ihren letzten acht Partien zwei verloren. Am Wochenende gegen den VfL Bochum sogar mit 2:4 und auch das 1:1 unter der Woche gegen RB Salzburg,  bei dem die Mannschaft von Julian Nagelsmann lange in Rückstand lag, dürfte nicht gerade zur Verbesserung der Atmosphäre beigetragen haben. Alles andere als ein Münchener Erfolg wäre aber eine Sensation. Die Münchener verloren zuletzt 2008 gegen ein Schlusslicht / 0:2 gegen Energie Cottbus.

 

Dortmund – Gladbach

Es ist das hundertste Bundesliga-Duell der beiden Borussias – die letzten beiden gingen an die Gladbacher, die elf davor allesamt an den BVB. Seit 2013 gab es kein Remis mehr. Siegtorschütze im Hinspiel war Denis Zakaria, der ja aber bekanntlich nicht mehr in Gladbach spielt.

Alles schaut natürlich auf Marco Rose, der gegen seinen Ex-Klub einen Dreier gut gebrauchen kann. Vor allem nach der schwachen Vorstellung in der Europa League gegen die Glasgow Rangers. Rose wiederum schaut wahrscheinlich besonders auf seinen zuletzt verletzten Topstürmer. Ein Einsatz von Erling Haaland würde die Aufgabe für den BVB sicherlich erleichtern. Der fehlte nämlich auch im Hinspiel und schoss in seinen letzten beiden Spielen gegen Gladbach jeweils zwei Tore. Aktuell sieht es allerdings nicht so aus, als würde der Norweger spielen können.

23. Spieltag

FR 18.02.2022

20:30 Uhr: 1. FSV Mainz 05 -Leverkusen

SA 19.02.2022

(Alle Spiele ab 15:30)

Bielefeld -Union Berlin

Augsburg – Freiburg

Wolfsburg-Hoffenheim

VfB Stuttgart – Bochum

Köln – Frankfurt, Beginn: 18:30

SO 20.02.2022

15:30 Bayern München -Fürth

17:30 Dortmund- Gladbach

19:30 Hertha Berlin- Leipzig