Annina Uehli wird Jahrgangszweite

Mit zwei Topplatzierungen und vielen neuen Eindrücken kehrte der junge Liechtensteiner Langlaufnachwuchs von den U14/U16 Schweizer Meisterschaften in Davos zurück.

Langlauf. Bereits am Freitagnachmittag reisten acht Athleten des Nordic Club Liechtenstein (NCL) samt Betreuerstab und Wachsteam ins Bündnerland nach Davos, um sich auf die anstehende U14/U16 Schweizer Meisterschaft im Langlauf einzustimmen. Auf dem Programm standen am vergangenen Samstag die Einzelmeisterschaften in der klassischen Technik sowie am Sonntag die Staffelbewerbe in der freien Technik. Das Wochenende gilt als das Highlight der Saison und dementsprechend hoch waren die Teilnehmerzahlen. «Wir sind stolz darauf, dass wir mit einer so jungen Mannschaft teilnehmen konnten. Für uns war es sehr wichtig, dass die Läufer hier Erfahrungen für die nächsten Jahre sammeln konnten», so Cheftrainerin Martina Riederer, die ebenso einen Dank an das Wachsteam um Christoph und Konstantin Frommelt richtete.

Junges Team am Start

Bei den Buben waren in der Kategorie U14 Livio Banzer, Orlando Giorgetta, Lian Kuster und Fabio Sturzenegger erstmals bei einer Schweizer Meisterschaft für den Nordic Club Liechtenstein im Einsatz. «Sie gehörten im Teilnehmerfeld zu den Jüngsten und zeigten an diesem Wochenende einen tollen Einsatz», so Riederer. In der Altersklasse U16 kam hingegen nur Janik Brunhart zum Einsatz und zeigte sich nach dem Rennen sehr enttäuscht mit seiner Platzierung. Ein heftiger Sturz brachte ihn aus dem Rennrhythmus und warf ihn auch weit zurück. Die starke Reaktion des Ruggellers folgte dann aber am Sonntag als Startläufer im Staffelrennen, bei dem er als sehr guter Neunter übergeben konnte.

Annina Uehli wird Jahrgangszweite

Mit einer guten Mannschaftsleistung machten die Mädchen U14 im Einzelrennen über vier Kilometer auf sich aufmerksam. Dabei zeigte Annina Uelie eine sehr starke Vorstellung und klassierte sich auf dem 10. Gesamtrang. In der Wertung des Jahrgangs 2009 bedeutete dies sogar den beachtlichen 2. Rang. Mit Ladina Wanger auf dem 8. Rang der U13-Mädchen klassierte sich eine weitere NCL-Athletin in den Topten. Fabia Brunhart (U14) stürzte ebenso wie ihr Bruder, wurde nach hinten durchgereicht und war deshalb nur bedingt zufrieden mit dem Rennausgang.

Staffelbewerb am Sonntag

Bei den Schweizer Meisterschaften werden die Staffeln nur in der Kategorie U16 gelaufen, weshalb das Rennen vom Sonntag für die jungen Liechtensteiner zu stark besetzt war. Die U14 Buben und Mädchen zeigten trotzdem grossen Kampfgeist und vor allem Begeisterung für den Langlaufsport. Darauf lässt sich sicherlich aufbauen. Text: Günther Büchel. Bilder: Thomas Brunhart

 

Bild: Buben U14 von links: Lian Kuster, Fabio Sturzenegger, Orlando Giorgetta, Livio Banzer

 

Bild: Von links: Ladina Wanger, Annina Uehli, Fabia Brunhart