Virologe Alexander Kekulé hält Impfpflicht für nutzlos

Bild Der Virologe Alexander Kekulé lehnt eine allgemeine Corona-Impfpflicht entschieden ab. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Während Österreich eine Impfpflicht gegen das Coronavirus am Donnerstag verabschiedet hat, und auch Deutschland eine solche durch den Bundestag abstimmen lassen will, hält der anerkannte deutsche Virologe Alexander Kekulé die Einführung der allgemeinen Impfpflicht für nutzlos, wie die Frankfurter Rundschau heute am 22.Januar verlautbart. Die Impfpflicht nütze im Kampf gegen die Omikron-Welle gar nichts, meint der Wissenschaftler.

„Ich war schon bei der Delta-Variante gegen die allgemeine Impfpflicht, weil sie epidemiologisch nicht erforderlich war“, sagte er im aktuellen Podcast „Die Wochentester“ von Kölner Stadt-Anzeiger und im Redaktionsnetzwerk Deutschland. Bei der Omikron-Variante hält Kekulé es für „noch viel weniger angemessen“: Wenn der Impfstoff gegen Omikron ausgeliefert werde, sei die Omikron-Welle durch, argumentierte er.

Der Virologe kritisierte zudem, dass künftig der Status als Genesener nur noch für drei Monate gültig ist. „Ein Genesener hat einen viel besseren Immunschutz als ein Geimpfter“, erklärte Kekulé. Es gebe keine wissenschaftliche Begründung dafür zu sagen „die Geimpften haben neun Monate Schutz, die Genesenen nur drei Monate“.